Mont Ventoux – Rennrad-Woche – Tag 4

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Gorges de l’Ardèche – Sault – Mont Ventoux – Col de Madeleine«


Nach dem wohl verdienten, gestrigen Ruhetag stand heute wieder Rennrad-Fahren auf dem Programm. Robby hatte eine klasse Route zusammen-gelickt, die uns durch das herrliche Naturschutzgebiet Gorges de l’Ardèche führen sollte.

Um dort hin zu gelangen ließen wir es erst einmal nach Villes-sur-Auzon rollen, dann begann aber der recht moderate Anstieg. Mit nie mehr als 5% Steigung ging es durch das Naturschutzgebiet. In lockerem Plaudertempo wurde pedalliert und so blieb genug Zeit, die faszinierende Landschaft mit all ihren Facetten zu studieren. Oben angekommen besuchten wir den Aussichtspunkt und warteten auf die Damen, die es noch ein wenig gemütlicher angingen als wir. Nach ausgiebiger Foto-Session sollte unser zweiter Wegespunkt angesteuert werden. Das etwa 7 km entfernte Sault war als Pausen-Einkehrort auf dem Plan.

Dort angekommen genehmigte ich mir, trotz nicht vorhandenen Kalorien-Defizits, ein Riesen Baiser-Ungetüm (siehe Bild) welches noch warm war und mit einer weichen Mandelcreme gefüllt war. Selten so etwas leckeres gegessen. Aber süßer hätte es auch nicht sein dürfen. Der Rest der Bande verdrückte Quiche und Crêpes. Auch lecker.

Gut gestärkt ging es auf den 26 km langen Anstieg hoch zum Gipfel des Mont Ventoux. Mit diesem Anstieg hatte ich noch eine Rechnung offen, denn vorgestern war ich hier mit schweren Beinen hochgelitten. Das wollte ich heute besser machen, was mir auch gelang. Vor den letzten, etwas steileren, 6 Kilometern hoch zum Gipfel genehmigte ich mir noch ein Kirsche-Gel – lecker! – und damit war der Turbo für die letzte Steigung gezündet.

Am Gipfel wartete ich ein paar Minuten, leider ohne dass ein Mitfahrer eintraf. Zeit mich in die bekannte Abfahrt, runter nach Malaucène zu stürzen. Diese war mir wohl bekannt und auch hier galt es meinen Top-Speed bergab zu verbessern. 90,7 km/h sprangen am Ende raus. Genug für heute.

In Malauncène machte ich eine letzte Mini-Pause vor dem letzten Mini-Pass und 12 km Strecke nach Bedoin. Zur Stärkung gab es eine Coke-Zero plus Banane. So wurde auch der Col de Madeleine hinter mir gelassen und Bedoin angesteuert, wo es noch den kurzen Kanten hoch zu unserem Ferienhaus ging.

Schnell Duschen und dann Fussball-WM gucken, womit sich ein weiterer grandioser Tag auf dem Renner dem Ende neigt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: