Korsika 2014 – Tag 1

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Um den Daumen rum«


Welche Tour am ersten Tag hier, auf der mir unbekannten Insel, fahren? Durch einen schönen Artikel in der Tour ließ ich mich schon ein wenig inspirieren und plante dann mit der kostenlosen Garmin Software BaseCamp die Runde. Knapp 160 km und die Höhenmeter waren nicht einsehbar bei der Offline Karte. Egal einfach machen, ich hatte ja den ganzen Tag Zeit und vor Einbruch der Dunkelheit sollte das zu schaffen sein.

Erst einmal musste ich einige Rennrad-Basics auf dieser, mir neuen, Insel erkunden. Dazu gehört unter Anderem herauszufinden wie Rennrad-Freundlich die Korsen sind, und wie die durchschnittliche Qualität des Fahrbahnbelags ist. Leider sind beide nicht von der Qualität wie auf Mallorca. Es wird recht dicht und gefährlich überholt. Über lange Strecken gibt es perfekten Flüsterasphalt, dann aber wieder echte Buckelpisten. Zum Glück meist bergauf, wenn es eh schlechter rollt.

Schlecht rollen tat es am ersten Anstieg wahrhaftig, nicht wegen des Belags, sondern wegen meiner schlechten Fitness auf dem Rad. Ich brauchte eine weile um mein langsames Tempo zu finden. Spass hatte ich aber trotzdem und freute mich sehr als ich oben war und beide Seiten der Küste von Korsika und das Mittelmeer links und rechts von mir sehen konnte.

Das war in Oletta, von da ging es runter nach St. Florent, das St. Tropez von Korsika. Ich bemerkte den Hauch von Luxus und die elegant gekleideten Menschen. Nichts für mich, schnell weiter, nach Norden die wunderschöne Küstenstrasse entlang. Das ständige Hoch & Runter machte mir ganz schön zu schaffen, und so war ich froh viele Fotostops einlegen zu können.

In Pino ging es dann wieder nach Osten, wieder den Berg hinauf um die Küstenseite noch einmal zu wechseln. Halbzeit, in Luri genoss ich mein selbst mitgeführt und geschmiertes Baguette. Einkehr Fehlanzeige. Auch der Supermarkt hatte geschlossen. Suboptimal, denn mir ging das Wasser aus.

Nun rollte ich auf der anderen Küstenstrasse zurück. Garstiger Gegenwind und ein zugezogener Himmel machte mir zu schaffen. Es sah ständig nach Regen aus, aber die Temperaturen waren über 20°C – also kein wirklicher Grund zur Sorge.

Aber auch meine Kräfte schwanden langsam. Gerne wäre ich schon wieder zurück gewesen. Radeln war nun kein wahres Vergnügen mehr. Glücklicherweise konnte ich eine Patisserie ausfindig machen die mir einen Eclaire und ne Cola-Zero verkaufte. Wasser wurde auch ein wenig aufgefüllt & weiter.

Ich zählte die kleinen Ortschaften bis Bastia. In Bastia musste ich aufgrund des starken Auto-Feierabendverkehrs sehr konzentriert manövrieren um nicht mit ortsansässigen PKWs zu kollidieren. Auch das gelang noch hervorragend, jetzt hatte ich noch die Küstenstrasse geplant: Links und rechts das Meer, herrlich verkehrsarme 15 km, leider mit starkem Gegenwind der die letzten Kilometer sehr mühsam machte und mir auch die letzten Körner aus den Beinen zog.

Zurück in der Homebase freute ich mich auf die Dusche. Sicher ein wenig zu viel für den ersten Tag. Morgen dann Ruhetag. Klasse Insel zum Radfahren ist Korsika aber trotzdem!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: