Auf Friedensfahrt–Kurs 2015 4. Tag: Zieleniec -> Benecko

Lesezeit: 2 Minuten

149 km | 2.577 Höhenmeter | KÖNIGSETAPPE


Der Aufbruch fiel heute sehr leicht, denn beim Blick aus dem Hütten-Fenster lachte uns die Sonne entgegen und wolkenloser Himmel oben drauf. Also ohne viel zu überlegen die kurz-kurzen Radklamotten übergestreift, Sonnencreme aufgetragen und los!

Ohne lange zu Fackeln wurde die lange Route nach dem gemeinsamen Gruppenfoto gewählt. Dafür ging es ein wenig bergab, um dann auf den Gebirgskamm über dem Hotel hochzuklettern. Warm war uns nun allen.

Ein defekt der Führungsgruppe ließ mich diese passieren. Ich fuhr alleine und genoss es, denn niemand drückte aufs Tempo und ich konnte die Landschaft genießen, statt das Hinterrad des Vordermannes zu beachten. Was für ein herrlicher Tag zum Rennrad-Fahren!

Nach rund 60 Kilometern war erneut das perfekt organisierte Buffet erreicht. Die Familien der Thüringer Bergziegen hatten wieder ganze Arbeit geleistet um unsere leeren Speicher mit Köstlichkeiten zu füllen.

Nach der Pause wollte mich die Bande ins Schlepptau nehmen. Ich wollte mich aber nicht nehmen lassen. Ein Fehler, denn in der Gruppe wäre der in dieser Passage starke Gegenwind sicher einfacher zu ertragen gewesen. Nun war es zu spät und ich machte alleine weiter. Wolfgang wurde aufgesammelt. Er war ohne Navigation unterwegs, was in diesem Gelände recht problematisch sein kann.

Die Weiterfahrt wurde kurzweiliger da wir gemeinsam gegen die Hügel bzw. Berge kämpften. Nach dem Passieren eines weiteren Skigebietes wurde mir klar, warum die Etappe heute »Königsetappe« hieß. Es ging auf jeden Fall mehr hoch als runter.

Als ich schon dachte, es wäre geschafft musste dann noch ein 12 km langer Anstieg gemeistert werden, bevor wir endlich unser Nachquartier, dass Star Hotel in Benecko erreichten. Drei Sterne sind vielleicht ein wenig übertrieben, aber das Essen war lecker, der nachbestellte tschechische Käse gut gemacht und dass Bier ging sowieso runter wie Öl.

Wie geht das zu toppen?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: