ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010 (Online-Rennen)

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Wie man in ’ner Stunde 1.000 kCal verbrennt«


Schon in der letzten Woche, hatte Karsten zu einem weiteren Online-Rennen gerufen. Diesmal war die Strecke des Berlin-Marathon 2010 eingeplant. Ein Track, der mir sehr liegt, da wenig Höhenmeter zu absolvieren sind.   Sven stürmte gleich los, war dann jedoch in Moabit, aus unerklärlichen Gründen, in Führung liegend, aus dem Rennen.

So pedallierten wir nur noch zu dritt weiter. Heute war ich der Gejagte, was jedenfalls extrem schweißtreibend war.

1092kCal

Am Kurfürstendamm, nach drei Viertel der Strecke, gab es ein kleines technisches Problem, so dass ich für eine Minute ins leere trat und sich der Bildschirm nicht aktualisierte. Das Bild war eingefroren. Richtig verschnaufen konnte ich jedoch nicht, denn Carsten und Stefan waren mir dicht auf den Fersen. Am Ende reichte der Vorsprung um vor meinen beiden Mitfahrern auf dem Treppchen zu landen.

Ein klasse online Training, welches ich in Zukunft gerne mit meinen (Online)-Rad-Buddies wiederholen mag. Danke fürs Mitnehmen!

ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010 - kurz vor dem Start
ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010 – kurz vor dem Start

ErgoPlanet-Mondfeld (Online-Rennen)

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Ausbelasten auf Karsten’s ErgoPlanet-Server«


Zum Einläuten ins Wochenende hatte Karsten auf seinen privaten ErgoPlanet Server geladen. Um 20 Uhr sollte es los gehen, gerade genug Zeit um es nach Feierabend um 19 Uhr, nach Hause auf den Ergometer zu schaffen.

Leider war die Beteiligung recht mau, um genau zu sein, waren wir nur zu Zweit, was zwar das Rennfieber ein klein wenig dämpfte, aber dem Fahrspass in kleinster weise hinderlich war.

Schon kurz nach dem Start legte kurbelte Karsten sich in die Führung und wollte diese auch nur noch für kurze Momente, in der Anfangsphase des Rennens Trainings, hergeben. Sein Vorsprung betrug meist einige hundert Meter. Auch ein beherztes Ranfahren konterte er mit Druckerhöhung auf seine Pedale. Ich merkte das ich mich in der Rolle des Gejagt erheblich wohler fühlte und ich konnte mich nicht wirklich motivieren, noch ein paar Schippen drauf zu legen; zumal sich die Durchschnittswatt sich schon in einem ganz akzeptablen Bereich bewegten.

MondfeldOnlineRennen mit Puls im roten BereichAn den Anstiegen war ich ein wenig verblüfft, wie viel Kraft ich hier, im Vergleich zur gestrigen Fahrt, aufwenden musste.

Auch erstaunte mich die Gesamtfahrzeit, die fünf Minuten länger war als gestern obwohl ich durchschnittlich exakt 30 Watt mehr getreten habe.

Die Erklärung hierfür liegt wohl irgendwo in den Tiefen der Gewichtskorrektur von Ergoplanet, die ich noch nicht ganz durchschaut habe.

NixVerstehen

Glückwunsch an Karsten, der mir gezeigt hat, wie man Mondfeld diesen Winter fahren muss! Hoffentlich dann das nächste mal mit mehr Mitfahrer(innen)!

ErgoPlanet-Freiolsheimer (Online-Rennen)

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Harte Nuss«


Heute war mal wieder ErgoBike-Trophy-Time. Das riesen Ergometer-Event der Wintersaison. Maximal 150 Online-Radler treffen sich zur Leistungsschau.

Zu meinem größten Bedauern entschloss sich meine Windows7-Virtualisierung jedoch, um kurz vor 17 Uhr einen SnapShot (Datensicherung) anzulegen und so wurde aus einem Start nichts. Da half es auch nicht, dass ich komplett in Radmontur vor meinem Mac stand und fluchte böse war.

Also nochmal für zwei Stunden auf die Couch und den zweiten Lauf um 19 Uhr abpassen. Dort waren nun deutlich weniger Protagonisten am Start, nämlich ganze Sieben.

Vorne mitfahren war heute nicht und irgendwie merkte ich, dass eine Tüte NicNac’s BBQ, doch nicht die Richtige Grundlage für ein Online-Trainining waren.

Am Ende war es ein fünfter Platz. Luft nach oben ist also noch. Nur nicht bei mir heute.

FreiolsheimerOnlineTraining