DriveNow oder doch, DriveLater?

Lesezeit: 3 Minuten

Heute mal zu was ganz anderem, einer Geschichte, die das digitale Leben schrieb, aber der Reihe nach:

Gestern, ein wunderschöner Spätsommertag mit viel Sonnenschein, entschied ich mich spontan, doch mal den DriveNow Service zu nutzen, welcher schon seit mehr als sechs Monaten ungenutzt in meiner Brieftasche und auf meinem iPhone schlummerte.

Diverse Freiminuten, erhalten durch Freundes-Werbung und die Aussicht auf ein schickes Mini oder 1er Cabriolet machten die Vorfreude auf das kostenlose Fahrvergnügen perfekt.

Am Wittenbergplatz standen auch zwei Cabrio-Minis, die ich vergeblich versuchte zu reservieren. Jedes mal erhielt ich im letzten Moment eine kryptische Fehlermeldung.

IMG_1689

Ok, ok – irgendwas war da wohl mit meinen Kontodaten nicht in Ordnung. Eine Kreditkarte hatte ich nicht hinterlegt, wieso auch, denn das Lastschriftverfahren funktioniert und ist ebenso bequem.

Was also tun? Flink die WebSite von DriveNow geöffnet und mir den nächsten Service-Punkt in der City gesucht, um mein Anliegen Face-to-Face klären zu können.

Mir wurde die BMW-Filiale in der 1,5 km entfernten Uhlandstrasse angeboten. Ok, die Sonne schien und ich hatte Zeit, ein wenig Fussmarsch für ein herrliches Cabrio sollte doch drin sein, oder?

In der BMW Filiale angekommen sprach ich einen Mitarbeiter an, der hinter DriveNow Flyern an einem Tresen sass. Nein, Support für DriveNow gäbe es hier nicht, dafür ist die SixtSation zuständig.

Erstaunt bat ich um ein Telefon, um selber mit dem Support zu sprechen. 0180er Nummern rufe ich nämlich ungern von meinem iPhone aus an, wegen der Kosten und so.

Ja, ob denn die 10,- €-Stargebühr von meinem Konto abgebucht worden waren, fragte man mich, was ich mit einem klaren Ja erwiderte. Das ganze sei recht komplex, da eine andere Firma den Geldeinzug managen würde und es wohl bei meinem Konto zu Problemen kam.

Erstaunlich, aber nicht unlösbar, denn ich bot an, meine Kreditkarte zu hinterlegen um meine 45 Freiminuten nun endlich im Cabrio bei Sonnenschein verbringen zu dürfen.

Ja das würde nicht gehen, aus Datenschutzgründen und überhaupt, soll ich das doch bitte selber im Web hinterlegen. Erstaunt drückte ich dem BMW Mitarbeiter meine Kreditkarte und meinen Personalausweis in die Hand um die Kreditkarten-Daten  doch telefonisch zu hinterlegen, was ihm dann auch gelang.

Strike! Ich konnte nun endlich ein Cabrio buchen! Das nächste stand in der Budapester Strasse, also genau dort, wo ich gerade herkam. Egal, die Sonne schien und in 15 Minuten, der Zeit, in der ein Fahrzeug reserviert bleibt, sollte ich die 1,5 km wohl schaffen.

Nach 11 Minuten war ich dort, ein Cabriolet auch, aber nicht meins, denn das Kennzeichen war ein Anderes und es ließ sich auch nicht öffnen. Ich fragte die Mitarbeiter des nahen Parkhauses, die die DriveNow Fahrzeuge reinigten, um rat. Sie wussten aber auch nicht weiter, wo mein Cabrio versteckt war. So schickten sie mich in die SixtStation, welche keine 500 Meter entfernt war.

Dort sprach ich dann kurz vor Ablauf der Reservierungszeit vor, und man machte mir uneindeutig klar, dass man für nicht auffindbare Fahrzeuge nicht zuständig sei.

Nun gut, ich konnte die Karre das Cabrio ja noch kostenlos stornieren und mir ein weiteres  suchen. Das nächste stand in der Jebenstrasse, keine 800 Meter entfernt. Die Sonne schien und die Laune war weiterhin gut, also nix wie hin zur Jebenstrasse. Touristisch nicht gerade der Knaller, aber sollte es wieder nicht hin hauen funktionieren, dann könnte ich wenigstens schnell in die S-Bahn.

Nach weniger als zehn Minuten erreichte ich das kleine schwarze Cabrio. Schmuck stand es da, Kennzeichen stimmte, keine Parkrämpler oder andere Schäden. Nun nur noch meinen Führerschein an den Sensor hinter der Winschutzscheibe halten und losfahren! Ein Traum!

Aus dem ich nass geschwitzt erwachte, denn es passierte nichts. Keine grüne LED, kein öffnen der Türen. Immer wieder wischte ich meine Pappe den Führerschein übers Frontglas. Nix, nada, njente.

Aber da stand ja eine kostenfreie 0800-Nummer unter dem Sensor. Gleich mal durchklingeln. Nach gefühlten Jahren in der Warteschleife, mit sehr guter moderner Musik,  erhielt ich endlich eine Audienz beim DriveNow-Support. Ja ich kann ihnen den Wagen schon öffnen und sie können dann losfahren, wenn sie ihn dann aber wieder abstellen wollen, müssten sie noch einmal hier anrufen, was ich dankend ablehnte und mich in die S-Bahn verkrümelte.

Einzelfall oder ständiges CarSharing-Leid? Wie ist es Dir ergangen? Hab ich einfach nur mal Pech gehabt? Geht das bei den anderen Wettbewerbern besser? Freu mich über Kommentare!

3 Antworten auf „DriveNow oder doch, DriveLater?“

  1. Hey George,

    Einzelfall, denke ich. Bei mir funktionierte Alles von Anfang an bestens. Keine Probleme beim reservieren, öffnen, buchen Konto eröffnen… Hoffe, du hast beim nächsten mal mehr Glück!

    Grüße,
    Georg

  2. Oh weh, das klingt nach „Spaß mit der Telekom“. Ich bin bei Car2Co und hatte bisher keine Probleme.
    Leider hat Car2Go nur diese Winzautos (Smart) und ist somit eigentlich nur für Singles geeignet. Deshalb wäre DriveNow mein nächster Wunschkandidat, sobald das Geschäftsgebiet auch an meinem Wohnort angekommen ist.
    VG Andreas

  3. Klingt nicht gut – aber ich kann das ebenfalls nicht bestätigen – bisher hatte ich nie Probleme, weder mit dem Reservieren noch mit Abrechnungen oder Sonstigem…..sicherlich ein Einzelfall – beim nächsten Mal mehr Glück… 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: