Llandundo-Victoria Avenue

Lesezeit: 2 Minuten

oder „Beeindruckender Küstenstraßen-Lauf“


Trotz des Rennens gestern wollte ich heute nicht auf Bewegung und Sport verzichten. Für einen Ruhetag fühlte ich mich einfach zu fit und auch die Küstenstrasse nach Camps Bay motivierte mich sehr, dort laufen zu gehen.

Die Straße ist zwar relativ viel befahren, bietet aber einen herrlichen Blick auf die hohen Wellen und die zerklüftete Steilküste des Atlantiks. Genau das richtige Terrain um in meine All-Time-Favorite-Laufgallerie aufgenommen zu werden.

Der Seitenstreifen, der auch von Radfahrern genutzt wurde, diente als Laufbahn, da ein Bürgersteig fehlte. Um auf Nummer sicher zu gehen lief ich auch rechts gegen den Verkehr. In einer langen uneinsehbaren Kurve wurde es aber sehr eng, da ein langsamer Autofahrer ganz rechts fuhr um einem anderen schnelleren Fahrzeug das Überholen zu vereinfachen und mich nicht sehen konnte. Nur schnelles ausweichen von mir in die Büsche neben der Strasse konnten Schlimmes verhindern.

Danach gab es zum Glück keine Gehfahrenstellen mehr. Nur Radler kamen mir auf dem Seitenstreifen entgegen, welche aber schon von weitem zu sichten waren und auch freundlich im vorbeilaufen bzw. radeln gegrüßt wurden.

Da es bis Camps Bay nur bergab geht war der Puls entsprechend niedrig und das Tempo umso höher. Einen richtig langen Lauf wollte ich aber heute auch nicht machen und ich konnte nicht einschätzen, wie schwierig es auf dem Rückweg bergauf sein würde. Nach 5,12 km drückte ich die Lap-Taste, wechselte die Straßenseite und machte mich auf den Rückweg. Sofort blies mir der Wind ins Gesicht und die Steigung reduzierte automatisch meine Pace.

Richtig beissen musste ich nicht, dafür genoss ich nun den tollen Blick aufs Meer, die Abendsonne und die Brandung. Wieder zurück in unserem Haus freute ich mich sehr über den gelungenen Lauf und das nahende Abendessen. Das der Rückweg mit der Steigung nur 2 Minuten länger gedauert hat, wunderte mich.

Fazit: Nicht das ideale Laufrevier, wegen der Straße und dem fehlenden Rundkurs. Trotzdem something to remember…

Auf dem Bild ist zwar ein Bürgersteig zu sehen, genau dort bin ich aber nicht gelaufen, sondern hinten rechts an der Küste

Eine Antwort auf „Llandundo-Victoria Avenue“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: