Garmin – I love you!

Lesezeit: 2 Minuten

Achtung: Es folgt eine recht technische Abhandlung – weiterlesen auf eigene Gefahr!

Nach dem Update auf Snow Leopard aka 10.6 vor drei Monaten lief auf einmal RoadTrip nicht mehr richtig. RoadTrip ist eine für mich sehr wichtige Software um Routen auf dem Mac zu planen um sie dann auf den Garmin zu senden. Ich verwende diese Software vor jeder großen Ausfahrt oder Veranstaltung um mir die Strecke anzusehen und bei der Veranstaltung oder der Ausfahrt in unbekanntem Terrain zu wissen wo es lang geht und Abbiegehinweise zu erhalten.

Diese Software lief nun nicht mehr auf meinem MacBook Pro, welcher mein Hauptarbeitstier ist. Zum Routen planen musste ich nun immer auf meinen iMac zurückgreifen, welchen ich nur wegen dieser Software noch auf Leopard (10.5.8) belassen habe. Das ist nicht sonderlich komfortabel, da so eine Routenplanung on the Road nicht möglich ist. Dafür ist der iMac einfach zu groß.

Was die Sache noch weiter verkomplizierte ist der Fakt, das ich einen neuen iMac bestellt habe, welcher ab Werk mit 10.6 ausgeliefert wird und auch kein Downgrade auf 10.5.8 möglich ist. Der Mac wird in den nächsten Tagen geliefert und ich war irgendwie gekniffen. Ich plante einen Mac in der Firma extra mit 10.5.8 für diese eine Software vorzuhalten. Nicht sehr komfortabel. Zumal Garmin im Garmin Forum versprach die neue Version real soon zu veröffentlichen. Das war vor einem Monat. Alle Threads im Garmin Forum waren abonniert und sogar Dienste wie WatchThatPage wurden von mir scharf gemacht um sofort von einem Release zu erfahren. Aber es passierte nix.

Nun stöberte ich heute kurz vor Feierabend im Garmin Forum und las, das Garmin eine neue Beta zu Base Camp herausgegeben hat. Diese Software habe ich auch auf meinem Mac, sie war aber eigentlich für MountainBiker und GeoCacher und nicht für Rennradfahrer, da sie den Schwerpunkt auf TopoKarten hatte und auf Wegepunkte spezialisiert war. Die CityNavigator Karte ließ sich nicht aktivieren und auch Routen ließen sich nicht planen.

Nun lud ich mir die neue Beta und stellte fest, das Garmin all das in das neue BaseCamp integriert hatte, als ich die Beta zuhause auf meinem iMac installierte fragte Base Camp sogar ob es die Daten von RoadTrip importieren soll! Alles funktionierte total unproblematisch und BaseCamp läuft total stabil!

Der neue iMac, die Saison 2010 und das Trainingslager auf Mallorca kann kommen!

Garmin ick liebe Dir!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.