ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Premierenfahrt: Goggle Street View in Berlin«


Na das war eine Freude heute Vormittag, als ich erfuhr das Google Street View für die größten Deutschen Städte freigeschaltet ist. Sofort überlegte ich, welche Strecke ich wohl heute zum Feierabend fahren würde. Die Entscheidung war schnell gefällt, denn die Strecke des Berlin Marathon 2010 lag mir bereits als GPX vor. Ich hatte sie schon einmal abgeklickert für die Begleitfahrt der Top-Athleten am 26. September. Nun musste ich allerdings noch ein wenig Nacharbeit leisten und das Höhenprofil glätten. Ich konnte es kaum erwarten die Strecke auf meinem Daum ergo bike premium 8i nun endlich fahren zu können. Und ich muss sagen, die Erfahrung war großartig!

Die Bilder welche StreetView lieferte waren fast alle von sehr hoher Qualität und fast ausschließlich bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein aufgenommen. Es fehlten nur ganz kurze Abschnitte in der Hasenheide und am Friedrich Wilhelm Platz, ansonsten streamten die Bilder ohne Pause auf meinen Mac. Die unscharfen Häuser waren zwar unschön aber nervten nicht wirklich. Erstaunt war ich über die vielen 3-D-Gebäude, nicht im Regierungsviertel, nein in Kreuzberg! Die Fassaden und sogar die Balkons waren originalgetreu in den 3-D-Modellen abgebildet. Wer sich da wohl die ganze Arbeit gemacht hat?

So verging die Ausfahrt wie im Flug und war extrem kurzweilig, weil es so viel zu glotzen gab. Einige Schnitzer beim Höhenprofil hatte ich noch drin, welche aber nun beseitig sind. Die finale Version, inkl. ErgoPlanet Höhenprofil kannst Du gerne hier herunterladen. Sicher wird sie auch in den nächsten Tagen in dieser Liste erscheinen. Hoffe auf viele Nachfahrer!

2 Antworten auf „ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010“

  1. Hey Georg,
    ich habe gestern auch mal wieder dem echten Schlamm auf einer drei Stündigen MTB Tour, Mondfeld gegenüber den Vorzug gegeben. Ohne Frage man kann mit dem Ergo effzient trainieren (und das war für die Transalp auch echt hilfreich)und seit Ergoplanet macht es sogar bedingt Spaß, aber draußen ist doch besser . Obwohl die Bedingungen , Nieselregen, 4°C , Wind und Dunkelheit , dazu Schlamm , Schlamm Schlamm, alles andere als Heiterkeitstreibend waren. Deshalb mein Fazit; innerhalb der Woche nach Feierabend 1-1,5 h und meinetwegen auch zum Testen von Höhenprofilen (Transalppässe 2011) Daum, sonst aber am WE und immer, wenn möglich definitv lieber Outdoor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: