ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Neue PBZ!«


Da heute wenig Zeit zum Trainieren und Blogschreiben war und ich eine schnelle intensive Einheit absolvieren wollte, nahm ich mir vor, den Berlin Marathon 2010, eine meiner Lieblings-Ergometerstrecken, heute schneller als je zuvor zu fahren.

Dafür muss als Gegner eine vorherige Einheit geladen werden,  so sehe ich immer ob ich vorne liege und zurück bin. In Sekunden, Metern und einem roten Gegner-Punkt auf der GoogleEarth Oberfläche. Wie der VirtuellePartner auf meinem Garmin auf der Straße.

Ich konnte gleich einen Vorsprung von über 30 Sekunden heraus fahren. Nach der Hälfte konnte Dieser aber nicht mehr vergrößert werden und er klemmte bei 43 Sekunden. Also noch mal eine Schippe drauflegen. Nun sah ich sogar die Möglichkeit unter einer Stunde zu bleiben, was mir dann aber schlussendlich nicht gelang.

Die alte PBZ wurde aber pulverisiert und ich kam mit 55 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Wie ich sehe war Alucard 3 Sekunden schneller. Also geht da wohl noch was…

6 Antworten auf „ErgoPlanet-Berlin Marathon 2010“

  1. Wow, Georg – Schnitt 276 Watt über eine Stunde bei Pulsschnitt 155 – nochmal eine kleine Steigerung gegenüber 270 Watt bei 150 Puls von Ende November (http://blog.kunstgriff.net/?p=3052). Das sind Werte, da komme ich so schnell nicht ran, jedenfalls nicht in der Nebensaison! Für eine weitere Steigerungen sollest Du vielleicht auch mal verstärkt über einen ausgewogeneren Trainingsplan nachdenken – immer volle Pulle bringt einen nach allen Trainingslehren, die ich kenne, auf Dauer nicht entscheidend voran. Ich fahre rund 60% meiner Einheiten unter 200 Watt, also Grundlage. Ich weiß natürlich nicht, wo Dein GA-Bereich liegt, aber ich vermute tendenziell eher unter Puls 130.

    Allerdings wenn Du uns mit zu ausgeklügeltem Training irgendwann allen davonfährst machts ja vielleicht auch keinen Spass mehr …

  2. Danke Peter für Dein Feedback. Die Runde war ja als Tempo-Einheit in meinem imaginären Trainingsplan gedacht. 1x in der Woche „full-blast“ zu geben ist auf jeden Fall förderlich. Sicher sollte ich das auch noch durch gestreute Intervalle verfeinern. Das gibt dann richtig was auf die Fitness.
    Die „Paris-Brest-Paris“ nutze ich eigentlich im Großen und Ganzen als GA1-Einheiten. Naja vielleicht GA2 aber als lange (<2 Stunden) Einheiten mit relativ konstantem "Wohlfühlpuls".
    Leider werde ich Euch wohl nicht davon fahren, weil das Systemgewicht immer noch zu hoch ist 🙂

  3. Deine Pulswerte bei durchschnittlich getretenen 275 Watt und 90 TF sind echt ein Traum. Kommst du überhaupt an die 180 bpm heran?

    Ich suche noch eine flache Strecke um die 60 km für heute Abend. Kannst du was empfehlen?

    Gruß
    alexander

    1. Also ich komme so 1 bis 2 mal im Jahr über die 180 bpm. Dann aber auf der Straße. Eigentlich müsste ich als HFmax 186 eintragen. Das habe ich schon erreicht. Auf der Ergometer bisher noch nicht. Aber das Mondfeld-Rennen ist ein super Ding um sich in der Hinsicht richtig „auszutoben“.

      Streckenempfehlung: Nimm KeyWest. Das ist zwar ein wenig länger als 60km (genau 78) aber es lässt sich wunderbar kontinuierlich fahren und hat sehr wenig Höhenmeter.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.