Sonntags-Schwielowsee-»Feierabendrunde«

Lesezeit: < 1 Minute

Es war leider erstmal in keinem der einschlägigen Internetforen eine Gruppenausfahrt für diesen herrlichen Sonntag, mit 12 Sonnenstunden, geplant. Das erstaunte mich sehr, aber vielleicht hatten die Leute einfach andere Dinge zu tun, als das schönsten Hobby der Welt auszuüben.

Aber dann um 10:40 Uhr erreichte mich zufällig eine email, das Karin K. meine Schwielowseerunde fahren möchte. Das war genau die richtige Motivation mich in den Sattel zu schwingen und zum Auerbachtunnel, dem Treffpunkt, zu düsen. Das Problem war nur, das in 20 Minuten dort Abfahrt sein sollte und ich noch keine Radsache an hatte, geschweige denn den Luftdruck kontrolliert noch die Flasche gefüllt waren. Ich rief Karin an und bat um eine 10 minütige Karenzzeit. Aber auch das war nur mit einer extrem ambitionierten Anfahrt zu schaffen. Glücklicherweise waren auf dem Weg zum Tunnel noch andere Rennradfahrer unterwegs bei denen ich mich kurz im Windschatten erholen konnte, um dann relativ erfrischt weiter zu sprinten. So erreichte ich in rekordverdächtigen 12 Minuten den Tunnel und wurde um drei nach 11 freudig von den anderen MitfahrerInnen begrüßt.

Nun ging es auf bekannten Wegen heraus aus der Stadt über den Schäferberg und zur Glienicker-Brücke, auf welcher eine Laufveranstaltung statt fand. Wir mussten uns mit unseren Rennern durch die torkelnde Läufermengen mogeln um dann ein fast autofreies Potsdam genießen zu können.

Der Schwielowsee wurde umrundet und in Caputh gab es bei herrlichem Sonnenschein eine Einkehr mit Cappuchino. Der war auch nötig, denn auf dem Rückweg hatten wir viel Gegenwind aus dem Osten, aber die Gruppe harmonierte sehr gut und so wurde auch noch der Willy erklommen und die schöne Fahrt bei einem alkoholfreien Weizen im Sportler-Café beendet.

Eine herrliche Ausfahrt – genau das Richtige nach der langen gestrigen Fahrt in moderatem Tempo mit netten MitfahrerInnen. Vielen Dank für die Orga, Karin!

2 Antworten auf „Sonntags-Schwielowsee-»Feierabendrunde«“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: