Sächsische Schweiz – Tag 1 (Freitag)

Lesezeit: 2 Minuten

146,7 km | 1.699 Höhenmeter


Der Tag begann um 4:30 Uhr mit dem klingeln meines Weckers, denn wir waren um 5:50 Uhr verabredet um ins rund 200 km entfernte Pirna aufzubrechen. Dort sollte unser Quartier für das Trainingslager in der Sächsischen Schweiz sein. Mina, Jasper, Oleg, Zeljo, Jan und ich waren pünktlich am Sachsendamm und so machten wir uns auf die gut zweistündige Autofahrt gen Süden.

Wir kamen gut voran und waren um halb neun am Elbufer in unserer Villa Hennes. Nach einem reichhaltigen Frühstück auf der sonnengefluteten Terrasse ging es gegen halb elf auf die erste Einrollrunde über 146 km.

Es ging durch Pirna und dann gleich eine kurze knackige 16% Steigung hoch. Weiter über schöne Nebenstraßen durch Ortschaften mit wahrlich skurillen Namen, Richtung Tschechische Grenze nach ZinnwaldGeorgenfeld und Dubi. Es erwartete und allerdings vor der Landesgrenze noch unser längster Anstieg, der aber nicht sonderlich Steil war und souverän genommen wurde.

Als wir endlich oben waren, gab es an einer Tankstelle zur Belohnung Kaffee und Cola. Der Wind blies steif und es war doch ein wenig kälter als im Tal und Gewitterwolken zogen von Norden auf, so machten wir uns dann auch umgehend auf die schöne lange Abfahrt ins Tal nach Dubi. Nun waren die längsten Anstiege für heute geschafft und der letzte Sektor unserer heutigen Tour wurde in Angriff genommen: Viel Rückenwind und nette Senken begleiteten uns entlang des Elbufers, sodass wir den Schnitt doch noch ein wenig heben konnten.

Leider begann es hinter Bad Schandau zu regnen, bei Temperaturen über 20°C, Rückenwind und einem weniger als 10 km entfernten Tagesziel ließ sich das aber relativ leicht ertragen. Trotzdem waren wir froh, unser Domizil nicht komplett durchgenässt und frierend zu erreichen.

Fazit: Ein schöner langer erster Tag auf dem Rennrad in der sächsischen Schweiz, der Lust auf weitere Exkursionen ins Elbsandsteingebirge macht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: