Sonntags-Tour zum Scharmützelsee

Lesezeit: 3 Minuten

oder „Der Garmin weiss nicht immer den rechten Weg“


Heute hatte Ralf H. von Rennradtraining zu dieser Tour an den Scharmützelsee aufgerufen. Es ging erst recht spät um 10 Uhr vom Bahnhof Neukölln los, zu dem ich mit der S-Bahn anreiste. Dort waren schon einige Radler versammelt: Ralf H., Antje, Dirk, Bernd, Jörg, ein Radler aus Regensburg, dessen Namen ich leider nicht weiss und Heinrich.

Es ging raus über die Krone und ich bemerkte ein merkwürdiges Wobbeln an meinem Hinterrad. Es machte den Eindruck als hätte der Mantel einen Produktionsfehler oder eine Speiche locker. Nach einer visuellen Kontrolle konnte ich aber keinen Fehler finden.

So ging es hoch auf den Müggelberg. Dort war ich noch nie und so lernte ich heute einen neue Erhöhung der Hauptstadt kennen. Weiter ging es auf relativ direktem Weg nach Bad Saarow am Scharmützelsee. Ich war dort schon einmal mit dem Rad bei einer RTF, das noble Ambiente dieses schönen Ortes erstaunte mich aber erneut.

Nun war es an der Zeit für eine Einkehr, denn alle wollten bei der Hitze nur eins: Eis. Nach der Stärkung in einem Café an schattigen Tischen ging es weiter um den See. Meine Beine fühlten sich gut an und so ging ich wieder in die Führung, als es auf einmal einen wirklich lauten Knall tat und ich auf meiner Felge fuhr. Ich befürchtete das Schlimmste, das der Mantel geborsten war. Dieser war aber zum Glück unbeschädigt und nur den Schlauch zierte ein etwa 5 cm langer Riss. Sowas ist mir auch noch nicht passiert! Nun war Schlauch wechseln angesagt und nach diesem Boxenstop ging es dann ohne Wobbeln weiter. Da muss ich wohl beim letzten mal Schlauch einsetzten zuhause einen echten Anfängerfehler gemacht haben und den Mantel irgendwo eingeklemmt haben. Wie peinlich! Aber nun ist ja alles wieder gut. Komisch nur, das mir das gestern noch nicht aufgefallen ist, das war nämlich die erste Ausfahrt mit dem neuen Mantel und Schlauch hinten.

In Reichenwalde trennten wir uns und Bernd und ich wollten einen anderen Weg in den Westen der Hauptstadt nehmen. Ich hatte keine Lust, von Neukölln einmal quer durch die Stadt nach Hause zu fahren, außerdem kamen mir ein paar extra Kilometer gerade recht. Bernd wollte mit mir mitfahren, war aber schon ein wenig grau und so nahm ich ihn in den Windschatten und legte los. Die Route war schon zuhause geplant, allerdings habe ich wohl zu wenig Wegepunkte gesetzt und so wollte uns der Garmin Edge 705 über Feldwege leiten. Jetzt musste eine Nase gefahren werden. Nun wurde es auch für mich sehr anstrengend und ich hätte mir ein wenig Abwechslung bei der Führungsarbeit gewünscht. Bei Brusendorf kam uns Heiko K. entgegen, der wendete um einen kurzen Plausch mit mir zu halten. Bernd war schon alleine weiter gefahren.

Vor Diedersdorf hatte ich dann Bernd wieder eingeholt und bog nun alleine nach Birkholz ab. Dort ging es auf die neu gebaute Autostraße. Das Kraftfahrstraßen-Schild war noch durchgestrichen, aber auch ein Fahrradfahren Verboten Schild war angebracht. Ich entschied mich jedoch für eine letzte Fahrt auf dem Standstreifen über diese schöne Straße. Ein fahrbahnbegleitender Radweg war leider nicht zu sehen. Da haben die Verkehrsplaner wohl was vergessen. Sehr unschön.

Meine Flaschen waren nun schon wieder leer. Ich hatte bereits 5 Liter getrunken und musste nachtanken. An einer Tankstelle in Teltow gab es dann zum letzten mal einen Refill mit Apfelsaft, verdünnt mit kaltem klarem Wasser.

Als ich die Berliner Stadtgrenze erreicht war ich heute doch ein wenig erleichtert, denn ich hätte keinen weiteren Schlauch dabei gehabt. Jetzt war nur noch der Grunewald zu durchquerend. 170 km bei der Hitze waren dann doch kräftezehrender als ich erwartet hatte.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.