ErgoPlanet-Paris Brest Paris – Etappe 1

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Erste lange Einheit 2014«


Letztes Jahr musste ich dieses virtuelle Winter-Ergometer-Event durch meine viele Reisetätigkeit im Job leider ausfallen lassen. In 2011 und in 2012 hatte ich hier schon diesen Klassiker aus Frankreich unter die Radschuhe genommen. Also sollte dieses 15 Etappen lang Event auch in 2014 absolviert werden.

In Anbetracht meiner desolaten Fitness war ich mir unsicher ob ich dieses knapp vierstündige Event unbeschadet überleben würde. Vielleicht war es in diesem Zusammenhang dann auch nicht gerade sehr schlau, diese Etappe nüchtern, also nur mit einem doppelten Espresso im Bauch zu starten. Als Getränke hatte ich mir zwei Flaschen Apfelschorle bereit gestellt.

Nach gut 60 Kilometern bzw. zwei Stunden pedallieren merkte ich dann, dass es schwer werden würde. Extrem schwer. Kurze Pause zum erneuten Flaschen füllen und ProBar abbeissen. Meine, eh nicht gerade besonders ambitionierte, Watt-Automatik von 220–240 Watt musste ich weiter reduzieren, wollte ich es überhaupt ins Ziel schaffen.

Die Fahrzeit verkürzte ich mir mit einem Film auf Pro7 auf meinem iPad. In der letzten Stunde musste ich das Ein ums Andere mal mit dem Kurbeln pausieren um mich zu konditionieren. Im Zielort fiel ich fast vom Bike. Nach der Dusche war erstmal hinlegen angesagt, um wieder zu Kräften zu kommen.

Es ist noch ein langer Weg zurück nach Paris und dann auf die Strasse.

ProBar

 

City-Morgenlauf #2-2014

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Entschleunigtes Wintertraining die Zweite«


Endlich wieder laufen, aber gaaaanz langsam. Da in den vergangenen Januarwochen nur zweimal gelaufen wurde und die Gehwege immer noch verschneit waren, wurde heute wieder mit reduziertem Tempo gelaufen.

So blieb mehr Zeit zum Plaudern, denn Laufen ohne zu Schnaufen ist immer noch am schönsten. Morgen dann wieder auf dem Ergometer.

ErgoPlanet-Puerto Vallarta

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Virtueller Sonnenaufgang«


Da die virtuellen City-Touren leider beendet sind, wurde heute ein Ausflug ins sonnige Mexico unternommen. Eine gefühlte Ewigkeit war ich hier schon nicht mehr unterwegs gewesen.

Der Einstieg fiel leicht, denn es ging erst einmal fast 45 Minuten am Meer entlang. Auf der komplett mit Google-Street-View erfassten Strecke gab es viel zu gucken. Wolkenloser, strahlend blauer Himmel und viele Palmen inklusive. Extrem Kontrast zum Blick aus dem Esszimmerfenster, auf die verschneite Strasse und Gehweg.

Auf dem letzten Sektor waren dann noch ein paar Höhenmeter zu absolvieren bevor es unter die verdiente heisse Dusche ging.

Demnächst dann wieder eine wenig länger.