Schwielowsee – Feierabendrunde

Lesezeit: 2 Minuten

Diese Feierabendrunde hatte ich auf den einschlägigen Rennradlisten im InterNet angeboten und noch zusätzlich eine email an meinen Ausfahrt-Verteiler gesandt. Ich wollte bei diesem herrlichen Frühlingswetter, bei über 15˚C und Sonnenschein, möglichst viele Mitfahrer mobilisieren. Das sollte mir auch gelingen, denn es kamen mehr als Zehn Rennradler, davon viele bekannte Gesichter aber auch einige Neue. Da der Schnitt mit 32 angekündigt war, entschieden einige, die „B-Gruppe“ zu bilden. Sie hatten hierfür ein Roadbook meiner Strecke ausgedruckt. So konnte nichts schiefgehen und sie konnten auch diese schöne Runde fahren.

Auf der Krone schon verloren wir die B-Gruppe und so waren wir noch zu Neunt unterwegs: Andi S., Christoph R., Marcin, Heiko, Zeljo, Stephan und Zwei neue: Steffen und Marcel.

Nun ging es zügig raus über Wannsee in Richtung Schäferberg – so zügig das ich mich wie in der 10-Uhr-Gruppe fühlte – prima. Am Fuße des Schäferberges wartete noch ein Radler der uns zurief und fragte ob wir die A- oder B-Gruppe von der Schwielowseerunde seien. Er wollte mit der B-Gruppe fahren und so ging es flott über den Berg nach Potsdam, wo heute, wohl bedingt durch die Osterferien, recht wenig Autoverkehr war.

Mit hohem Tempo und vielen Führungswechseln umrundeten wir den See und erklommen den Michendorfer Berg, wo kurz P-Pause gemacht wurde. Hinter Michendorf wählten wir eine verkehrsärmere Strecke über Saarmund die uns so gut gefiel, das wir diese beim nächsten mal wieder fahren werden.

Am Ende der Tour gab es noch die Bergwertung am Willy, eine weitere Hatz das Postfenn hoch und die Verabschiedung an der Heerstraße. Dort standen 33,7 km/h als Schnitt für die Runde auf meinem Garmin. Die Woche davor waren es „nur“ 33,0 km/h.

Eine sehr harmonische Feierabendrunde, es konnte immer wieder im Wind Gas gegeben werden und bei Erschöpfung super Windschatten in der Gruppe genossen werden – so macht Rennradfahren Spass!

Hoffentlich nächste Woche wieder!

3 Antworten auf „Schwielowsee – Feierabendrunde“

  1. Ja, stimmt. Es war harmonisch. Die Strecke über Saarmund ist gut und ohne großen Verkehr und Löcher im Asphalt. Es ist schon beachtlich, wie der Windschatten richtig Kräfte spenden kann. Sehr gelungen „dit janze“. Und am Geilsten war der Pace in der Havelchaussee und unsere anschließende Aufholjagd. Nächstes Mal schneller.

    sportliche Grüße
    Marcin

  2. Eine Hammer-Runde gestern gewesen! Race feeling über drei Stunden pur. Kann mich nicht erinnern, so schnell schon mal im April unterwegs gewesen zu sein. Olla!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.