Breisgau Tour 2010 – Tag 2 – Bötzingen->Kälbelescheuer->Münsterthal

Lesezeit: 2 Minuten

Der Tag begann um 8 Uhr mit einem tollen Sportlerfrühstück am Büffet unseres Hotels zur Krone in Bötzingen. Ich hatte super geschlafen und freute mich auf die heutige Tour und die vielen Höhenmeter, die uns erwarten würden.

Wir wollten heute schon vor 10 Uhr losfahren, da für den Nachmittag Regen auf dem Radar stand. Diese Sorge, nass zu werden war, wie sich später aber herausstellte, unbegründet, und so ging es die ersten 35 Kilometer erst mal flach gen Süden.

Hinter Britzingen erwartete uns aber ein Anstieg der es in sich hatte: Vor uns lag ein 12 Kilometer Asphaltstreifen, immer im hohen einstelligen Prozentbereich, der nicht enden wollte. Ich war ganz schön fertig als ich oben ankam. Hügel-Bügeln kann ich ja, aber das ist was Anderes!

Oben durfte auch nicht lange gehalten werden, denn die Almgaststätte Kälbelescheuer sollte als Jausenstation dienen. Dort hin ging es eine nette Abfahrt hinunter, welcher dann wieder richtig steil wurde. Ein Einheimischer beschrieb den Anstieg so: Du denkst Du fährst in den Himmel. QuälDich.de hat da auch eine Beschreibung zu.

Oben angekommen gab es dann viel Sonne und Wind, aber leider kein alkoholfreies Hefeweizen. Schade, also ohne isotonischen Durstlöscher weiter zu unsere zweiten Herausforderung: Nach der schönen aber kurzen Abfahrt nach Spielweg ging es auch gleich wieder in den Berg. Diesmal aber stetig im zweistelligen Prozentbereich. Kein wirkliches Vergnügen, nach dem langen kräftezehrenden ersten Anstieg. Ich war froh, das ich meine Dreifachkurbel an Bord hatte und begann, mich mit dem Anstieg anzufreunden. Ich wusste das das Ziel Schauinsland bei 1.220 Höhenmeter liegt, konnte also auf meinem Garmin die Höhenmeter sehen, die noch zu überwinden waren. Und sie schmolzen bei der intensiven Steigung schnell dahin.

Von der Seilbahnstation ging es dann die lange schöne Abfahrt herunter nach Freiburg. Heute fast Auto- und Motorrad-Frei. So konnten wir die Räder richtig laufen lassen und die gut einsehbaren Kurven genießen.

In Freiburg ging es dann auf bekannten Wegen auf der Fahrradautobahn entlang der Breisach zurück nach Bötzingen, wo wir schnell duschten und uns auf das kommende Abendessen freuten.

Ein gelungener Radrenntag mit vielen harten Steigungen. Gerne wieder…aber nicht so bald.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: