Harz-Tour 2010 – Tag 2

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Kein Essen nach 20 Uhr«


Heute sollte unsere Königsetappe gefahren werden. Um es noch ein wenig interessanter zu machen, präparierten wir gestern die Strecke noch mit zusätzlichen Höhenmetern durch einen extra Anstieg vom Siebertal einen gut asphaltierten Forstweg entlang der Sieber hoch zum Sonnenberg.

Leider zeigte sich die Region wieder einmal von seiner typischen Seite: Es begann oben am St. Andreasberg zu nieseln. Dieses Nieseln sollte uns dann die nächsten 20 km begleiten. So entschlossen wir uns schon recht früh für eine Einkehr in Altenau. Wir hockten dort recht lange und wollten nicht mehr wirklich weiterfahren, denn es nieselte auch nach dem Lunch noch weiter. In Claustal-Zellerfeld war der Himmel dann so furchteinflößend dunkel das wir darüber nachdachten die Runde zu verkürzen. Zum Glück taten wir das nicht, denn Peter wusste das dieser Ort eine klassische Wetterscheide ist und wir ggf. dem Wolkenbruch entkommen würden. So war es dann auch und wir sollten heute keine Tropfen mehr von oben abbekommen. Sauber!

Nach der langen Abfahrt runter nach Osterode und noch weiteren 52 km bis zum Ziel fuhren wir sauber Zweierreihe um Körner zu sparen und schnell zum letzten giftigen Anstieg zu gelangen: Von Zorge hoch zur Hohen Geiß, fast alpine Verhältnisse: 300 Höhenmeter auf 3 km. Dann ging es noch entspannt zurück nach Benneckenstein und Tanne. 1 km vor dem Ziel platze Jasper noch der Reifen, zum Glück der einzige Defekt heute, abgesehen von Jans sinnlosem Hinfaller in Braunlage nach weniger als 10 km.

Die Kombination aus später Abfahrt, langer Regenpause und Ignoranz der örtlichen Gastronomie, wäre es uns beinahe unmöglich geworden noch ein warmes Abendessen zu erhalten. Die Rennradgruppe aus der Hauptstadt wollte nämlich erst um 20 Uhr zu Abend essen, was im Tanne-Blick am Samstag Abend nicht erwünscht ist. Eigentlich schon erstaunlich das der Umsatz mit 12 hungrigen Radlern verschmäht wurden, nur weil mir nicht um 18:30 Uhr den Tisch nehmen konnten, sondern erst um 20 Uhr. Unser Hotel hatte erbarmen mit uns und wir bekamen auch um 21 Uhr noch leckere Pasta.

Mal sehen was morgen noch so wird. Hoffentlich kein Regen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: