Oderbruchrunde

Lesezeit: 2 Minuten

oder „Einmal im Jahr mindestens an den Oderbruch“ – jetzt auch mit Video!


Nach 6 Tagen Trainingspause war es wirklich mal wieder an der Zeit das Rennrad zu bewegen, und so kam die Oderbruchrunde, welche Dirk anbot, gerade recht: 180 km gen Osten.

Diese Runde bin ich im letzten Jahr gefahren und darauf basierte auch der Track. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und führt ein Stück auf dem Oder-Deich an der Deutsch-Polnischen-Grenze.

Wir trafen uns um 10 Uhr an der Warschauer Brücke. Dirk, Marcin, Ralf H. und Dirk-2 warteten schon. Es kam noch Isabell hinzu und dann ging es auch schon los, auf einen sehr schönen Schleichweg heraus aus der Stadt. Quer durch Lichtenberg und Marzahn. Am Stadtrand musste dann allerdings doch die Landsberger Allee genommen werden.

In Hönow erwarteten uns schon Sven, Oliver, Jan und Wolfgang. Welch nett große Truppe um diese lange Runde zu fahren! Gewohnt zügig ging es raus, immer Richtung Osten mit ordentlich Rückenwind. Mir schwante schon schlimmes für die Rückreise, denn der Wind blies ordentlich. Besonders warm war es auch nicht. Gut das ich schon in Intermediate-(Herbst)-Radkleidung am Start war.

Nach knapp 80 km wurde in Wrietzen an einem Aldi gehalten und ordentlich Proviant gebunkert. Frischeiwaffeln, Beerlauch-Wiener-Würstchen, Cappuchino-Becher, Studentenfutter und Fitnesskekse wurden gekauft und verdrückt.

Weiter ging es über den Radweg, welcher der Fährte einer stillgelegten Bahnstrecke aus vergangenen Tagen folgte, direkt an den Oderbruch, unser östlichstes Ziel heute. Nun bogen wir gen Norden ab und der Wind blies uns mit voller Wucht ins Gesicht. Diese Deichkilometer waren wahrlich kein Vergnügen und es musste ordentlich vorne im Wind geackert werden.

Nach dem Bügeln der Hügel in und um Oderberg wurde zielsicher Frau Kühn in Niederfinow angesteuert. Es gab Kaffee und hausgemachten Kuchen bevor es weiter auf die letzte Etappe ging. Der Heimweg war mühsam: Der Gegenwind machte uns nun allen zu schaffen. Bedingt durch den zweiten Platten mussten wir nun eine weitere Zwangspause einlegen, welche zum Plaudern und Frischeiwaffeln futtern genutzt wurde. Marcin reparierte sein Hinterrad in Rekordzeit und so konnte nicht ohne einen ordentlichen Regenguss Bernau erreicht werden. Gut so, sonst wäre es auch recht sinnfrei von mir gewesen das Raceblade-Schutzblech als einziger mitzuführen. Auch die Regenjacke leistete gute Dienste bis Bernau, wo es wieder trocken war. Nun wurden die letzten Kilometer über Zepernick und Karow abgespult, und ich fuhr ab Pankow allein über Reinickendorf nach Siemensstadt.

Fazit: Eine schöne lange Runde, die mit dieser Truppe riesen Spass gemacht hat. Kann mir fast nicht vorstellen, einen Samstag schöner zu verbringen. 1-A-Tour & Truppe!

7 Antworten auf „Oderbruchrunde“

  1. „Beerlauch-Wiener-Würstchen“ wer isst denn sowas?

    Und wenn du das nächste mal so „laut polternd“ durch meine Straße fährst, ohne mich zu grüßen, dann hole ich dich vom Rad. 😉

    Bis Anfang 2009 habe ich in einer ruhigen Anliegerstraße gewohnt, dann haben sie mir den Verkehr wegen einer beschissenen Baustelle von 300 m direkt vor die Tür gelegt 🙁

    Und du beschwerst dich über fehlendem Asphalt.

    Gruss
    alexander

    1. Keinen Plan in welcher Straße Du wohnst, Alex.
      Eigentlich dulde ich ja keine Schimpfwörter und Fäkalsprache in meinen Blog, aber weil Du es bist…
      Höre ich da in Deinem Unternton puren Neid heraus das Du gestern nicht mitfahren konntest/durtests/wolltest?
      Wo beschwere ich mich über fehlenden Asphalt?
      Gruß
      Georg

      1. w a c k e n b e r g s t r
        Ja du hast vollkommen recht. Letztes Wochenende kein RR, dieses Wochenende kein RR – ich wäre wirklich gerne gefahren. Aber nächstes Wochenende wird Thüringen gerockt 😉 Hoffentlich spielt das Wetter mit.
        gruss
        alexander

      2. Wo ich wohne, wäre ja mit zwei Clicks herauszubekommen 😉
        Ja du hast vollkommen recht. Ich wäre zu gerne mitgekommen. Zwei Wochenenden kein RR, das kann schon sehr an die Nerven gehen.
        Aber nächstes Wochenende wird Thüringen gerockt 🙂
        Gruss
        alexander

  2. Bärlauch Würstchen , was meinst Du warum Oliver und Ich dies Jahr so gut in Form sind. Da sind soooooo viel Hormone drin. Tip von Dr Ferrari und seinem spanischen Kollegen 😉

    Sven

  3. Mensch, jetzt werden wir auch noch gefilmt. Zum nächsten mal besorge ich mir ne Helmkamera und nehme die komplette Tour von vorne bis hinten auf. Und im Winter gibts dann gemeinsame Videoabende 😀

    Grüße

    Dirk

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: