ERT Andalusien 2023 – Tag 6 – Alcalá del Valle -> Campillos

Lesezeit: 2 Minuten

125 km – 1.796 Höhenmeter


Nach dem extrem übersichtlichen Frühstücks in Form eines (!) Panecillos mit Tomatenpüree und einer Tasse Kaffee war der morsche Körper nicht für Höchstleistungen ausgelegt. Meine Laune war trotzdem nicht all zu sehr getrübt, denn es gab Sonnenschein und Rückenwind. Erstmal. Dann kamen erste steile Rampen und die Motivation sank. Als dann noch Schotterpisten eingestreut waren, fiel es schwer, die Mundwinkel oben zu halten.

Irgendwann kam dann ein Abzweig, der keiner war und es musste improvisiert werden. Dem Track zu folgen war unter keinen Umständen möglich. Alternative 1 war zurück zur Hauptstraße zu fahren, Alternative 2 war »einfach« weiter zu fahren, bergauf in den nächsten Ort und dann die ganze Stelle zu umfahren. Alternative 2 war mein Ding. Ich schaute mir die Umfahrung auf dem iPhone auf Komoot an, legte dabei wenig Augenmerk auf die Skalierung. Anfängerfehler. Zu dem Ort »El Burgo« waren es etwa 10 km und etliche Höhenmeter und von dort dann zurück nach Ardales das Gleiche. Zum Glück war der Himmel blau und die Laune gut.

Hinter Ardales musste dann bedauerlicherweise Schnellstraße gefahren werden. Schluss mit idyllischen Nebenstrassen. LKWs und viel Individualverkehr. Bloß schnell weiter kurbeln, denn es waren nur noch 8 km zum Buffet.

Fünfhundert Meter merkte ich, daß die Luft aus meinem Hinterrad entwich. Ich rollte vorsichtig weiter. Erstmal ne Stulle essen und dann das Loch finden war der Plan.

Wie sich herausstellte war nicht nur der Schlauch defekt, welcher schnell geflickt war, sondern auch die Speichennippel aus dem Felgenbett gerissen. Totalschaden. Eigentlich ein klassischer DNF.

Wie es der glückliche Zufall wollte lag das Leihrad von Alex im Transporter, der wegen Corona vorzeitig abgereist war. 11-fach mit Felgenbremse: ein 100%iger Match! Welch tolle Fügung!

Gestärkt ging es mit neuem Hinterrad auf die restlichen 50 Kilometer. Nun standen noch Flamingos auf dem Speise- Tourenplan. Um diese zu erreichen musste eine Ruckelpiste bewältigt werden. Am nördlichsten Punkt gab es noch eine Cola-Zero mit Eis für mich, bevor die wilden Flamingos abgelichtet wurden und der Weg zu unserem Tagesziel »Campillos« fortgesetzt wurde. Das kleine einfache Hotel wurde zufrieden erreicht. Material hat gehalten. Besser ist das! Morgen dann zurück nach Marbella.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: