ErgoPlanet-ergo_bike Trophy 2012 – GC Mid 2

Lesezeit: 2 Minuten

oder »’Ne Stunde Maximalbelastung«


Heute stand für mich das Online-RennTrainings-Event des Jahres auf dem Plan: Der 2. Lauf zur ergo_bike Trophy 2012 in Gran Canaria.

Diesmal wollte ich alles richtig machen und so loggte ich mich schon um 10:40, 20 Minuten vor Renn Trainingsbeginn ein. Pünktlich um 10:55 Uhr saß ich auf meinem Daum ergo um den Startschuss um 11 Uhr nicht zu verpassen.

Wie schon am letzten Sonntag waren alle virtuellen Räume ausgebucht, denn es wollten 150 (!) Ergonauten an diesem Online-Spektakel teilnehmen. Würde heute der Server dieser hohen Last stand halten?

11 Uhr und es ging los. EIn wildes Durcheinander an kleinen nummerierten Punkten flog vor mir auf dem Bildschirm davon. Es war schwierig sich zu orientieren, aber aus Erfahrung wusste ich, dass sich das Feld nach wenigen Kilometern sortieren würde und ich dann besser einschätzen konnte, wo ich stand.

Mein Plan war oberkante zu fahren um, wenn möglich, in die Top-10 zu gelangen. Bei 150 Teilnehmern eine recht ambitionierte Planung, ohne Frage.

In meinem Raum lag ich recht schnell auf dem zweiten Platz und hatte anoll aus Wien, der vor mir fuhr, immer in Sichtweite. Zu ihm aufzuschließen oder gar zu überholen war aber nicht möglich, denn er fuhr einen ganz schön ambitionierten Stiefel. Sein Puls war auch immer um rund 10 Schläge unter meinem. Wie ich beobachten konnte trat er auch eine höhere Frequenz. Kein leicht einzuholender Gegner.

In der Gesamtwertung fuhren wir kontinuierlich auf dem 8. und 9. Platz, was genau in meiner Planung lag. Denn starke Spät-Starter könnten mir den Wunsch von einer Top-10 Platzierung leicht vermiesen.

Ich fuhr ständig am Anschlag und begann mir Sorgen zu machen, ob ich das Niveau eine volle Stunde würde durchhalten können. Gepaart mit der Angst eingeholt kassiert zu werden ergab das Ganze einen krassen Hormon-Cocktail.

Sieben Kilometer vor dem Ziel hatte anoll wohl am letzten Hügel keine Körner mehr und ich konnte leicht an ihm vorbei ziehen. Einen Platz hatte ich gut gemacht und den wollte ich auch nicht mehr hergeben. Anoll versuchte zwar, auf den letzten Kilometern, mich wieder zu kriegen, was ich aber nicht zuließ.

Ob es für meinen Wunsch, in der Top-10 zu landen gereicht hat, erfährst Du hier:

vorläufiges offizielles Endergebnis zum 3. Lauf der ergo_bike Trophy 2012

Fazit: Ein böse anstrengendes Online-Rennen. Vielleicht das Härteste an dem ich teil genommen habe. Ø-lich 316 Watt bei einer Ø-lichen Herzfrequenz von 160 bpm habe ich auch noch nicht über eine Stunde lang hingelegt. Mal sehen wie es am 7. Januar 2012 beim 3. Lauf läuft!?

3 Antworten auf „ErgoPlanet-ergo_bike Trophy 2012 – GC Mid 2“

  1. Hi Georg,

    gratuliere zu Deinem 10ten Platz, Ziel erreicht – was will man mehr! Hast Du ne Idee wie jemand mit 220W bzw. 250W auf Platz 1 bzw. 5 kommt wenn Körpergewicht nicht berücksischtigt wird?
    Egal, wichtig ist ja sowieso nur die eigene Leistung und die eigenen Ziele und das hat ja bei Dir gut geklappt.

    mfg fu-bike

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: