Mallorca Trainingscamp 2012 – Tag 8 – Cap Formentor

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Leider heute nicht ganz nach Plan«


Nachdem heute für die Meisten Abreisetag war, konnten nur Christian, Alexander und ich, noch den vollen Sonnentag auf der Insel genießen. Dafür hatten wir uns einiges vorgenommen: Kloster Lluc, Sacalobra und Cap Formentor wollten in einem Rutsch gefahren werden. Das bedeutete rund 160 km bei knapp 3.000 Höhenmetern. Ein ordentlicher Schuh für den letzten Tag. Aber Erstens kommt es meist anders und Zweitens als man denkt.

Aber der Reihe nach: Nachdem wir uns von all unseren Kettenbrüdern und Schwestern beim Frühstück und auf dem Hotel-Vorplatz verabschiedeten hatten, machten wir uns auf den Weg, ein letztes mal in diesem Jahr, raus zum Peter-Maffay-Tal. Yosh, Herbert und Christoph wollten uns noch zum Kloster Lluc hinauf begleiten, denn ihr Flugzeug sollte erst gegen 17 Uhr starten; genug Zeit für einen kleine Runde.

Bei der Einfahrt ins Tal, oh Schreck, stand dort die Policia und Oltimer-Boliden kamen uns entgegen. Strassensperrung. Niemand außer den alten Belchbüchsen durften das Tal passieren. Frustriert machten wir uns auf der Schnellstraße auf nach Caimari, wo wir nach Lluc hoch wollten, um von dort nach Sacalobra zu gelangen.

Bei der Abfahrt hinunter nach Caimari spürte ich schon die Vorfreude auf den langen Anstieg, aber die Freude wurde wieder durch die Policia jäh gebremst, denn wieder versperrt die Oldtimer-Ralley die Fahrbahn. Viele Radfahrer waren frustriert und wendeten, da uns mitgeteilt wurde, dass für die nächsten zwei Stunden kein Durchkommen sein würde. Unseren Höhenmeter-Traum für heute mussten wir wohl beerdigen.

Also gut – Planänderung – weiter, flach, zum Cap Formentor, da würden uns die Ralley, welche vom teuersten Yachthaften Europas ausgetragen wurde, hoffentlich in Ruhe radeln lassen!?

Mit Herbert und Christoph bezwangen wir gemeinsam den ersten Anstieg hoch zum Aussichtspunkt. Yosh hatte sich schon in Port de Pollença von uns verabschiedet. Dort oben wurde noch ein letztes Erinnerungsfoto mit den Beiden geschossen, dann ging es für uns Drei weiter Richtung Leuchtturm, auf die 18 km lange Küstenstrasse.

Dort angekommen machten wir eine ausgiebige Pause in der Mittagssonne. Zu ausgiebig wie sich später heraus stellen sollte, denn als wir wieder unten am Playa de Formentor angekommen waren sperrte die Policia genau vor unseren Nasen die Strassen für den Ralley-Tross. Für mindestens die nächsten zwei Stunden würde hier kein Durchkommen sein.

Gut, dass Herbert und Christoph nicht mehr mit uns zum Cap geradelt sind, sie hätten sonst glatt ihren Flug verpasst. So blieb uns nicht anderes übrig als dem Motorsport-Tross dabei zu zu sehen wie es fossile Brennstoffe den Berg hinauf vergeudete und uns in der Sonne zu recken.

Danke ausgiebiger Gespräche über Gott Frauen und die Welt bei Kaffee und Cola, verging aber die Zeit wie im Flug und wir konnten den letzten Anstieg des Trainingscamps Mallorca 2012 unter die Räder nehmen. Mit lange nicht bewegten Beinen ein besonderes Vergnügen. Nun aber schnell zurück zum Hotel, Räder putzen und ein letztes mal das herrliche Buffet genießen. Morgen dann Abflug.

Tagesziel verfehlt, aber trotzdem viel Spass auf dem Rad gehabt.

Resümee zum Mallorca Trainings-Camp 2012 dann in einem späteren Beitrag. Gute Nacht!

2 Antworten auf „Mallorca Trainingscamp 2012 – Tag 8 – Cap Formentor“

  1. Schorsch, es sind doch genau diese Tage, die einem unvergessen bleiben. Den hervorragenden Bildern nach zu urteilen war es doch noch eine gelungender Tag. Das Photo von Dir und Alex ist mehr als schön, einfach nur Spitze und was für die heimische Wand. Euch allen einen guten Rückflug!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: