6-Brücken-Feierabendrunde

Lesezeit: 2 Minuten

oder »Raupen und king-of-the-mountain«


Am Dienstag steht ja im Sommer immer eine Feierabendrunde auf dem Programm. Heute hatte ich die Auswahl zwischen drei Touren; und zwar die:

  • Mühlenbecker-Land-Runde
  • Blankensee-Runde
  • 6-Brücken-Runde

Die Wahl viel nicht leicht, den Ausschlag gab der wenige Wald, der in Falkensee hoffentlich für wenigen, weiteren Raupen-Haare-Ausschlag sorgen sollte. Der Großteil der Strecke geht über das flache Havelland. Keine Eichen weit und breit. Außerdem bin ich diese Runde in diesem Jahr noch nicht gefahren und ich freute mich über den flotten Ritt mit Karsten, Herbert und Sebastian.

Am Rathaus um kurz vor 18 Uhr wartete Karsten schon auf uns. Seine Beine waren übersäht mit kleinen roten Punkten. Er muss die Fäden dieser überflüssigen Raupe wohl angezogen haben. Schnell schwenkte jedoch das Thema auf wichtigeres: Die Rennrad-Auswertungsplattform Strava, die Georg I. mir empfohlen hatte. All meine Rennrad-Buddies laden dort nun fleissig ihre Ausfahrten hoch, und markieren Segmente, um dann später Trophäen oder Badges wie den KOM einzustreichen. Eine wirklich klasse Seite, die noch mal zusätzlich motiviert, härter zu trainieren.

Natürlich stand auch noch eine Top-Zeit von Sebastian und Yannick auf dem Zettel, die die Beiden gefahren sind und die neutralisiert werden wollte. Also wurde gleich raus nach Brieselang ordentlich am Docht gezogen, sodass Herbert reissen lassen musste. Wir machten ruhiger denn demnächst lag ja die wichtige King-of-the-Mountain-Wertung vor uns auf der Strecke. Karsten hatte den Tremmen Hill angelegt, ein 1,4 km langer Sektor mit sage & schreibe 6 Höhenmetern!

Dort hatte er am 26. Juli 2011 einen 40,7er Schnitt dort hoch, vorgelegt, der heute unbedingt neutralisiert werden sollte. Der Vorleger führte Sebastian und mich auch perfekt in den Hügel, sodass wir das Ding perfekt unter uns beiden ausmachen konnte. Sebastian fuhr ohne Garmin und so dachte ich , wäre mir der Tremmen Hill sicher, auch wenn er vor mir oben ankommt. Ich hatte aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn er führte in seiner Trikottasche sein iPhone mit laufender StravaApp mit sich auf Tour.

Da ich aber ganz hinten in den Berg gestartet war und oben nur eine halbe Radlänge hinter Sebastian angekommen bin, erhalte ich heute den Tremmen-King-of-The-Hill mit 1 Sekunde Vorsprung. What an honor!

Wie haben die Jungs nur früher trainiert, ohne diese vielen elektronischen Spielzeuge Motivatoren? Ja nicht mal sehen ob es Regen geben wird oder nicht, konnten die früher™!

Nachdem die Bergwertung ausgefochten war, ging es schon fast auf den Rückweg, nun mit leichtem Gegenwind. Die Wechsel funktionierten perfekt und so kamen wir zügig voran und erreichten Falkensee mit einem Runden-Ø von 36,9 km/h. Keine neue Bestzeit, aber trotzdem großer Sport auf einer schönen Runde. Gerne wieder!

2 Antworten auf „6-Brücken-Feierabendrunde“

    1. Ja das Strave-Dings ist wahrlich eine geniale Kiste.
      In meine BlogRoll hast Du es nun auch endlich geschafft…hatte ich einfach irgendwie vergessen…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: