Korsika 2014 – Tag 3

Lesezeit: 2 Minuten

oder »La route de la Castagniccia«


Sonntag, genau der Richtige Zeitpunkt ein wenig kürzer zu treten und eine lockere Runde einzulegen. So war zumindest der Plan. Wenig mehr als 100 km und ein bisschen Berge. Mir wurde die Strecke als verkehrsarm und abwechslungsreich empfohlen – ich war gespannt.

Es ging recht schnell in den Berg, keine Zeit mich warm zu kurbeln und als Vescovatto hinter mir gelassen war, wurde ein herrlicher Blick in die Bucht frei. Zeit zum Fotografieren nahm ich mir, Strava-Segmente konnten mich mal.

Ich wurde gewarnt, daß es kurvig und hügelig werden würde und daß auf der Strasse viele Esskastanien (Castagniccia) liegen würden, die es zu umfahren galt. Auch zeigten sich alle Nase lang Kühe, Schweine und Ziegen auf der Strasse. Beim Aufstieg ist das ja kein Problem aber bei den Abfahrten musste ich ganz schön aufpassen, die pikenden Schalen der Esskastanien und der Nutz-Tier-Welt nicht zu nahe zu kommen.

Nach La Porta wurde es richtig einsam und auch ein wenig unheimlich, denn ich hört Schüsse und auf einmal standen Jäger mit grossen Gewehren neben mir. Auch kläffende Jagd-Hunde befanden sich kläffend und in Lauerstellung auf den Ladeflächen von Pick-Up-Trucks. Auch dieser Spezies wollte ich heute nicht zu nahe kommen.

Der Anstieg schien keine Ende zu nehmen. Die Beine waren müde, ein Gel hätte ich mir gönnen können, aber ich hatte keinen Überblick, wie lange es noch hoch gehen würde. Als dann endlich das Pass Schild am Wegesrand auszumachen war, freute ich mich sehr, denn nun würde es erst einmal einen Weile abwärts gehen. Es war frisch und ich ließ nicht einfach rollen um nicht zu sehr auszukühlen.

Nach einigen Wellen war die Küstenstrasse erreicht und noch gut 20 km waren mit leichtem Schiebewind zu absolvieren. Noch was Süßes auf die Hand und die letzten 15 km waren ein Kinderspiel.

Tolle Sonntags-Ausfahrt mit reichlich Höhenmetern und faszinierender Landschaft. Die Runde könnte ich glatt noch einmal fahren!

2 Antworten auf „Korsika 2014 – Tag 3“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: