Schwielowsee Runde

Lesezeit: 2 Minuten

oder »durch blühende Landschaften«


Heute wollte ich es mal wieder wissen und endlich meine Schwielowsee-Runde über Sacrow und Golm fahren. Wie ich meinen Aufzeichnungen entnehmen konnte, bin ich so schon seit fast zwei Jahren nicht mehr aus der Stadt raus gefahren. Dabei ist es ein wirklich klasse Weg, der eine Menge Abwechslung gegenüber den Anderen, so oft gefahrenen Strecken, bot.

Vieles gab es heute neu zu entdecken: Erst einmal wollte ich mir die Bauarbeiten an der Freybrücke an der Heerstrasse ansehen, bevor ich in Richtung Gatow abbog.

Die Beine wollten kurbeln und ich hatte grossen Spass an der Bewegung. Es ist ja auch um einiges lockerer, wenn nicht ständig einem Hinterrad gefolgt, ein Ortsschild ausgemacht, ein Schnitt gehalten, ein KOM oder PR erfahren werden muss. Einfach nur mit meinem Tempo sportlich dahingleiten. Herrlich!

Neuer glatter Superasphalt zwischen Sacrow und NeufahrlandDie nächste Neuerung erwartet mich hinter Sacrow: Die Verbindungsstrasse rüber nach Neu Fahrland durch den Forst war komplett neu asphaltiert. Herrlich leiser und glatter Asphalt und kein konzentriertes Ausweichen mehr durch die Löcher und Buckel. Das etwa 5 km lange, kerzengerade Stück könnte nun glatt als Zeitfahr-Strecke herhalten, zumal am Ende noch eine kleine Welle folgt bevor es wieder zur Bundesstrasse geht.

Nach Fahrland und dem Weinberg die nächste Neuerung: Ein erstklassig asphaltierter, fahrbahnbegleitender Radweg. Ich war beeindruck, wie viel sich in dieser Gegend getan hatte. Hier fuhr ich vor fast 10 Jahren meine ersten Rad-Trainings-Kilometer. Viel hat sich hier landschaftlich verändert. Meist zum Guten: Nicht nur neuer Strassenbelag an jeder Ecke, auch neue Geschäfte haben sich angesiedelt, und Restaurants sind eröffnet worden. Einfamilienhäuser haben einen neuen Anstrich erhalten und Car-Ports wurden errichtet. Eine tolle Entwicklung für diesen Sektor Brandenburgs, der mich motiviert, dieses Terrain wieder öfter unter die Räder zu nehmen. Das meinte unser Alt-Kanzler »Birne« Dr. Helmut Kohl wohl mit »Blühenden Landschaften«…

Nicht wirklich sozialHinter Ferch am Schwielowsee kamen mir noch zwei Rennrad-Mädels entgegen, von denen ich die Eine sofort an ihrem braunen Zopf und der leuchtenden Rapha-Weste erkannte. Ari war mit einer Freundin trainieren. Ein kurze Unterhaltung musste reichen, da es ohne Bewegung echt schnell kalt wurde.

Nun noch den Michendorfer Berg Hügel und dann über Langerwisch, Philipstal, Güterfelde und Dreilinden nach Wannsee. Dort fing es auch leider an zu regnen. Zum Glück nur ein kurzer Schauer, denn ich hatte keine Regenjacke oder gar Überschuhe im Gepäck. Das machte mir dann auf der Havelchaussee echt zu schaffen, denn die Zehen waren in den durchnässten Schuhen sehr kalt.

Also schnell nach Hause, unter die warm Dusche. Klasse Sonntags-Ausfahrt alleine auf meiner Retro-Runde. Sollte ich öfters wiederholen!

2 Antworten auf „Schwielowsee Runde“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: