ERT 2017: Pyrenäen 3. Etappe

Lesezeit: 2 Minuten

Barbastro – Santa Eulalia de Gallego


Keine Ahnung, was mich geritten hat, für die lange Runde zuzusagen. Vielleicht das nette Angebot der Leistungsträger oder die Warnung des Streckenplaners, dass auf der kurzen Runde, die letzten 30 km schnöde geradeaus-langweil-Landstraße seien. Egal, auf dem Garmin geladen ist geladen. Streckenänderung zwischendurch war und ist nicht.

Das Buffet wartete schon nach rund 40 km auf uns, so entschlossen wir uns nach 30 km erstmal Kaffee zu trinken, um den Tapeziertisch-Küchenchefinnen und Chefs genügend Zeit zum Aufbau zu gewähren – gute Entscheidung!

Danach ging es, vor Energie strotzend in die Hügel zur Verpflegung. Das Buffet bot wieder klasse Sandwiches und Obst. Die Sonne brannte und der Vortrieb schwand. Huesca, ein recht grosser Ort in der Mitte vom Nirgendwo, wurde zum Glück unbeschadet erreicht und erneut Kaffee getrunken. Wir saßen allerdings so unglücklich unter einem Baum, dass Johannes sein weiss-blaues Tacx Trikot von im Baum sitzenden Vögeln beschmutzt wurde. Nach einer Wäsche ging es weiter.

Jetzt Abzweig auf die lange Route. Bergauf & im Rudel. Erfreulicherweise mit einer für mich fahrbaren Aufstiegsgeschwindigkeit. Der Bekackte führte gleichmäßig und besonnen und für seine Verhältnisse maximal GA2. Ich war entzückt und außer Atem. So wurde der erste und einzige Col erreicht, der Col de Sap.

Die Abfahrt war ein echtes Highlight: auf perfektem Flüsterasphalt ging es entlang der Autobahn kilometerweit bergab. Selbstverständlich mit Rückenwind.

Der Spaß war aber schnell vorbei, als wir rechts abbogen. Gegenwind extrem. So muss sich das in Florida vor vier Wochen angefühlt haben. Ich habe noch die Bilder von CNN im Kopf. Kassette glotzen und jammern war angesagt. Ich verlor alle Körner und sehnte mich nach einer weiteren Pause. Zum Glück gabs nochmal Cola in einem kleinen Ort in einer Bar. Dann auf die letzten 20 km und unser kleines pittoreske Örtchen war erreicht. Morgen dann auf jeden Fall die kurze Strecke.

Drohnen-Video von Mario – Danke das ich es nutzen darf!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: