Nauders, Reschenpass, Watles und Langtauferer Tal

Lesezeit: 2 Minuten

Zwei Pässe – zwei Einkehren – genau mein Ding!


Da für den Nachmittag Regen angesagt war, und die zwei älteren Herren es heute nicht so ambitioniert mochten, planten wir am Vorabend schon eine etwas gemütlichere Runde. Naja, knapp 1.800 Höhenmeter auf 85 km sind für Brandenburger Verhältnisse eher ungemütlich, aber was von den Bergen mitnehmen wollten wir schon auch.

Also erneut auf bekannten Wegen raus nach Italien. Beim Fahren am See träumte ich davon, wie es wohl wäre, wenn dies mein Arbeitsweg wäre!? Würde ich dem schnell überdrüssig werden? Wäre es jedes mal etwas besonderes? Und schon waren wir am Reschenpass der steil hinab nach Burgeis führte. Da war dann erstmal Schluss mit lustig Abfahren. Nun ging es doch recht steil den Berg hinauf. Herbert schwärmte von dem Ort, weil er so gut zum Drachenfliegen geeignet war. Wir mussten allerdings kurbeln um dort hoch zu kommen. Irgendwann war dann auch die Strasse zu Ende, bzw. es existierten nur noch Schotter- bzw. Wanderwege. Auch endete der Track dort. Genau der richtige Augenblick für eine Einkehr in der Sonne! Der Cappuccino schmeckte hervorragend! Danach ging es erstmal mit Hochgeschwindigkeit bergab.

In Burgeis musste dann der Reschen-Radweg wieder hoch gefahren werden. Die 20%, welche Schilder bei der Abfahrt anzeigen waren eindeutig übertrieben. Mein Garmin zeigte maximal 12% Steigung. Dank 11-27 Kassette war das kein Problem und schon waren wir wieder auf der Hauptstrasse nach Graun, wo es erneut in den Berg ging.

Eine schöne Stichstrasse, selten über 8% Steigung und sehr gleichmäßig zu fahren. Ziemlich genau 10 km ins Langtauferer Tal. Am Ende dann eine Sackgasse mit grossem Parkplatz. Trotz der vielen Autos wenig Trubel und eine schöne Einkehr mit tollem Bergpanorama und Apfelstrudel. Urlauber-Herz, was brauchst Du mehr?

Der Heimweg war dann easy-peasy absolviert, nicht nur das Gefälle auch der Rückenwind half, die Pension Tirol flott zu erreichen. Ein herrlicher Urlaubstag auf dem Rad, der jetzt noch mit einem Abendessen beim Stadlwirt vollendet wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: