ERT 2020: Portugal/Algarve 7. Tag

Lesezeit: 2 Minuten

von Portimão zurück nach Faro


Heute war dann echt schon der letzte Tag der ERT Frühjahrestour durch die Algarve in Portugal. Mit Bedacht und ein wenig reflektierend genoss ich das letzte Frühstücksbuffet mit Sternchen-Corn-Flakes. Geschlafen hatte ich sehr gut in dem recht modernen Hotel mit Meerblick.

Pünktlich um 9 Uhr ging es dann auf die letzte Etappe. Ich hatte mir heute die lange Strecke geladen, denn zum Abschluss durfte es ruhig noch einmal etwas länger sein. Auf direktem Weg wären es nur 60 km nach Faro. Der gute Johannes hatte die lange Strecke aber glatt verdoppelt. Hervorragend!

Der Träck führte erstmal immer schön an der Küsten entlang. Ständig hoch und runter. Kräftezehrend. Dann ging es durch dicht bevölkerte Touristenregionen rund um Abufera. Dort war ich ja vor vielen Jahren schon einmal, aber der Ort war nicht wieder zuerkennen: Touristenhorden liefen scheinbar ohne Ziel in der Gegend herum oder bedrängten mich zusätzlich auf meinem Rad mit Ihren Mietwägen. Ein trauriger Anblick. So möchte ich nie Urlaub machen.

Zum Glück war der Träck so geplant, dass nach etwa 30 Minuten diese Vorstellung beendet war und wieder durch schöne Natur, auf verkehrsarmen Nebenstraßen, gefahren werden konnte.

Irgendwann war dann auch das Buffet direkt an der Strandpromenade erreicht und nachdem ein Riesen-Sandwich verdrückt war, ging es gestärkt auf den zweiten Teil der Etappe.

Vom Strand direkt ins Hinterland. Einen etwas längeren Anstieg hinauf und schon fühlte es sich an, als wäre ich an einem anderen Ort: Keine Touristen, keine Autos. Herrlich.

Johannes hatte aber nun noch einen ganz besonderen Anstieg für uns auf dem Tablett: Scharf links abgebogen und dann steilst hinauf zu einer Kirche. Der extrem steile Anstieg wollte nicht enden und die letzten 500 Meter waren dann auch noch gespickt mit Kopfsteinpflaster. Oben saßen dann Gina, Herlind und Christian bereits im Café. Ne Cola Zero war nun genau das Richtige.

Eigentlich waren nun alle echten Anstiege geschafft und es ging die verbleibende 25 km herrlich rollend zurück nach Faro. Der Ort an dem unsere Algarve Rundfahrt begann und auch enden sollte.

Ohne defekte oder sonstige Zwischenfälle erreichte ich unbeschadet unser Hotel.

Eine tolle Woche auf dem Rad ging damit zu Ende. Eigentlich musste ich nur Rad fahren. Den Rest haben Stefan, Susi, Tina und Johannes erledigt. Das liebe ich so an den WfF-ERT-Touren. Aber bitte nicht weitersagen, sonst sind die noch schneller ausgebucht…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: