Auf Friedensfahrt – Kurs 2011 4. Tag Mělník -> Horní Bradlo

Lesezeit: 4 Minuten

160,65 km | 1.573 Höhenmeter | 11,4 % maximale Steigung


Nach dem tschechischen Frühstück in unserem schönen Hotel in Mělník ging es um 8:30 Uhr nach kurzer Streckeneinweisung von Peter Scheunemann raus auf der breiten Ausfallstrasse in Richtung Prag.

Nach wenigen Kilometern hatten wir Streckenteilung und die Mehrzahl der Teilnehmer fuhr leider die kurze Strecke. 25 Radler wollten aber die Geniesser-Runde über Prag wagen. Alexander und ich wurden auserkoren die Gruppe durch den Grossstadt-Jungle zur Karlsbrücke zu führen, da wir die Strecke in unseren Garmin Edge 800
gespeichert hatten und geübt in der Navigation und Gruppenführung sind.

Auf der Karlsbrücke mussten wir unsere Räder schieben, da einfach zu viele Fußgänger die Brücke überquerten. Es bot sich ein herrliches Bild der Prager Altstadt und der DonMoldau. Eine sehr sehr schöne Stadt, welche ich wohl nicht zum Ersten und Letzten mal besucht haben werde!

Der Wenzelsplatz wurde überfahren und der Weg aus Prag heraus, erneut mit Hilfe unserer Garmin Edge
erfolgreich navigiert.

Eine grosse Aufgabe und Verantwortung, solche ein Feld durch eine fremde Stadt zu führen, die nicht nur Alexander Freude bereitete.

Nach weiteren 15 km waren wir dann froh, dass wir die viel befahrene Ausfallstrasse endlich verlassen konnten und auch schon das erste Buffet mit frischen Erdbeeren auf uns wartete.

Nach der recht erholsamen Pause machten die Thüringer Berziegen Druck und wollten flott weiter fahren. Es wurde flott weiter gefahren und keine Gefangenen gemacht was darin resultierte das wir leider einige Mitfahrer/innen verloren und nur noch zu Zwölft unterwegs waren.

Einradfahrer wurden am Wegesrand eingesammelt und Theo von den Berziegen hatte riesen Freude mit seinem abgehangenen PowerBar auf dem Oberrohr.

Es folgten viele kurze, aber nicht all zu steile Anstiege. Ein Terrain das mir sehr liegt und so fand ich mich oft in der Führung wieder.

Auf einer langen Kammstrasse hatte Wolfgang einen unachtsamen Moment, wollte wohl etwas zu essen aus seiner Trikottasche holen und fuhr in diesem Moment seinem Vordermann ins Hinterrad, was zu einem Sturz von ihm führte. Mist! Wolfgang lag regungslos auf dem Asphalt und hielt sich seine linke Schulter. Wir machte uns grosse Sorgen.

Stephan von den Thüringer Berziegen ist, wie sich später herausstellte, Arzt und kümmerte sich ausgezeichnet um die Erstversorgung. Wolfgang hatte riesen Schwein, denn nichts war gebrochen und auch die Abschürfungen sahen auf den ersten Blick nicht wirklich tragisch aus. Die Geschwindigkeit bei der der Sturz stattfand liess schlimmereres erahnen.

Nach reinigen der Wunden und richten der Schalthebel am Lenker ging es weiter zum Zweiten und letzten Imbiss, an dem Kuchen gereicht wurde.

Der Himmel vor uns begann nun bedrohlich dunkel zu werden. Sollte heute meine erste Regenfahrt in 2011 werden? Ja, denn kurz darauf begann es leicht zu nieseln, dann in dicken, fast erbsengrossen Tropfen zu schütten. Bei über 30° C nicht wirklich tragisch, ja fast erfrischend, aber doch ein wenig unangenehm, den heute war Bergankunft und auf den letzten 15 Kilometern mussten noch mal richtig Hügel gebügelt werden.

Eine Weile gelang es mir mit den Thüringer Berziegen mit zu fahren. Ich drückte mir noch ein PowerBar Gel rein, aber es half nichts, die Jungs waren einfach zu schnell für mich und ich musste sie rund 8 km vor dem Ziel leider ziehe lassen.

Uwe, Karsten und der Rest der Gruppe waren noch hinter mir. Zwar ausser Sichtweite aber trotzdem hing mir die Angst im Nacken, ich könnte noch eingeholt werden. Angst verleiht manchmal Flügel. Zum Glück auch heute und ich konnte den Vorsprung bis in die Bungalow-Unterkunft im Wald retten, wo mich die Thüringer Berziegen schon mit lecker Pivo in der Sonne erwarteten.

Fazit: Ein super Tag auf dem Rad. Komplette Reizüberflutung mit dem Abstecher nach Prag, den vielen Hügelpassagen und der herrliche Landschaft in Tschechien.

Leider steht unsere heutige Herberge dazu in krassem Kontrast: Die Bungalows sind extrem einfach und die ganze Anlage wirkt wie in der Zeit des kalten Krieges stehen geblieben. Ich fühlte mich, als hätte ich Europe weit hinter mir gelassen, aber was soll’s: Ich bin ja zum Radfahren hier und nicht im Wellness-Urlaub und in der Natur im Wald schläft es sich einfach am Besten!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: