Harz-Tour 2011 – Tag 2

Lesezeit: < 1 Minute

oder »Heute leider nur der Brocken«


Der Tag begann, wie vorher gesagt, mit Regen. Viel Regen. Soviel Regen, dass niemand wirklich Lust hatte sich aufs Rad zu setzen und die Königsetappe zu fahren. Nichtmal eine kurze Runde war vorstellbar. Nach anfänglichem Rumlungern in unserem Haus entschieden wir uns für eine kleine. Ausflug nach Wernigerode mit den Autos. Dort speisten wir zu Mittag und machten Einkäufe. Auch Wolfgang spendierte seinem Scott einen neuen, provisorischen Schalthebel, denn dieser war ihm bereits am Freitag vor den ersten Metern abgebrochen.

Zurück um 14:30 Uhr in Tanne war der Regen weniger geworden und wir entschlossen uns, noch den Brocken hoch zu fahren. Keine besonders lange Runde, aber durchaus ein wenig anspruchsvoll, bedingt durch die Höhenmeter. Laut Adrians Bericht war die neue Strasse des rund 10 km langen Anstiegs auf 8 km fertig gestellt, und nur die letzten 2 km musste an Schlaglöchern vorbei manövriert werden. Die letzte steile Rampe wurde genommen und dann waren wir in einer dicken Wolkensuppe verschwunden, aber auf dem Gipfel. Der Wind blies heftigste und wir verspürten keine grosse Lust uns dort lange aufzuhalten.

Ein Erinnerungsfoto wurde geschossen, bevor es wieder ins Tal nach Schierke zurück ging, Die Abfahrt machte grossen Spass, da keinen Schlaglöcher, Wanderer, Autofahrer oder Pferdekutschen die neue breite Strasse blockierten. Nun wurde es auch wieder etwas wärmer und statt 7°C waren es auf einmal wieder 15°C.

Nun noch ein paar Wellen zurück nach Tanne, dann in den Pool und Sauna, bevor wir ein leckeres Abendessen im Tanne-Blick geniessen durften. Morgen dann hoffentlich ohne Regen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: