Auf Friedensfahrt–Kurs 2016 5. Tag: Karpacz -> Görlitz

Lesezeit: 2 Minuten

110 km | 1.510 Höhenmeter


Ich war schon früh wach, da unsere Unterkunft, das Hotel Apollo, keine Gardinen hatte. Auch stand Christian mit seiner weißen Unterhose und einem langen Stock neben meinem Fenster. Ich rieb mir schlaftrunken die Augen und konnte mich an letzte Nacht erinnern: sein geliebtes Ötztaler-Trikot war samt Kleiderbügel und Assos Radbuchse aus dem Fenster geflogen, wo es am Fensterrahmen zum trocknen hing. Nun hatte sich der Bügel am äußersten Rand der Regenrinne unseres Zimmers im 3. Stock verfangen.

Zum Glück war Christian so besonnen, die waghalsige Kletter-Aktion nicht in unserem fröhlichen Zustand von gestern Nacht durchzuführen.

Trotzdem wollte ich mir die Trikot-Rettungsaktion nicht live ansehen oder gar Filmen. Zu groß ist meine Höhenangst und zu krasse Bilder hatte ich bereits im Kopf, wie Christian mit nicht mehr weisser Unterhose unten auf dem Asphalt aussehen könnte.

Glücklicherweise klappte die Rückholaktion nach einigem gestocher und das erste Anschwitzen hatte der 3.Stock-Dachziegel-Kletterer auch ohne sein Carbon-Trek bereits absolviert.

Das Frühstück war dann wieder gewohnt übersichtlich, aber alle wurden trotzdem satt. An Pulverkaffee werde ich mich aber wohl nie gewöhnen.

Wir wurden dann, nicht ohne Ansprache, auf die letzte Etappe geschickt. Alle blickten sich ein wenig wehmütig an, dass es das schon wieder war, mit der Friedensfahrt für 2016.

Aber zuerst musste noch nach Görlitz geradelt werden. Einige Höhenmeter galt es noch zu drücken bevor die letzte Verpflegung nach der Hälfte der heutigen Sektoren erreicht war. Schöne grüne Wälder wurden durchquert und der manchmal recht gute Asphalt in den Abfahrten in Polen entschädigte für die Rüttelpisten der letzten Tage.

An der Verpflegung noch ein letztes Mal Vollkornbrot mit Frischkäse und Tomaten und dann ging es auch schon auf den letzten Sektor nach Görlitz. Ich wollte möglichst viel von dem schönen Wetter und der Natur mit nach Hause nehmen.

In Görlitz angekommen traf auch schon kurze Zeit nach uns das Gepäck ein und wir konnten hoch zum Neiße-Bad, um uns für die Heimfahrt frisch zu machen.

Eine Klasse organisierte ITF 2016 geht zu Ende und hinterlässt wieder viele tolle Eindrücke, Gespräche und Erfahrungen die nur bei solch einer Veranstaltung möglich sind. Vielen Dank an Peter und seine Frau Christel, aber auch die vielen Helfer im Hintergrund, die diese erstklassige und zugleich preiswerte Radreise erst möglich gemacht haben!

Wir sehen uns wieder in 2017! Vielen DANK!

 

3 Antworten auf „Auf Friedensfahrt–Kurs 2016 5. Tag: Karpacz -> Görlitz“

  1. Guten Tag,
    über den Umweg „Täte“ Schur im Interview auf youtube bin ich auf die „Friedensfahrt“ aufmerksam geworden. Ich selbst bin begeisterter Radfahrer und Sachse – daher kenne ich liebe ich die ehemalige Friedensfahrt.
    Meine Frage ist, wo bekommt man nähere Informationen zu dieser Friedensfahrt? Kann da jeder mitmachen, wann ist diese immer, was sind die Teilnahmebedingungen, wie lang sind die Etappen etc.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
    Freundliche Grüße
    Steffen Jurisch
    Heilpraktiker in Prittriching

    1. Hallo Steffen,
      jeder fitte Radfahrer kann an der ITF teilnehmen. Sie findet jährlich in der Himmelfahrt-Woche statt. Organisiert wird sie von Peter Scheunemann und seinem Team. Weitere Infos findest Du auf dieser WebSite: http://www.itf-radreisen.de
      Die Etappenlängen variieren meist zwischen 60 und 150 km.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: