Auf Friedensfahrt – Kurs 2011 2. Tag Leipzig -> Altenberg

Lesezeit: 2 Minuten

157,66 km | 2.030 Höhenmeter | 16,4 % maximale Steigung


Um 8:20 Uhr rollten wir, nach recht hektischem Entladen der Räder, aus dem Hertz-Transporter in Richtung Augustus-Platz im Zentrum von Leipzig, wo der offizielle Start der ITF 2011 stattfinden sollte.

Nach der 5 km langen Anfahrt erwarteten uns dort schon weitere 40 Radler aus Leipzig und dem Rest der Republik. Nach einem kurzen Grusswort von Peter Scheunemann und den obligatorischen Fotos ging es raus in Richtung Völkerschlachtsdenkmal, wo wir erneut anhielten um Fotos zu machen.

Nun war der Start aber wirklich freigegeben und wir kurbelten richtig los zu unserem rund 55 km entfernten ersten Buffet auf dem Hügel hinter Pürsten. Die frisch geschmierten Stullen schmeckten herrlich. Wir pausierten etwas zu lang und kamen deshalb recht langsam wieder in den runden Tritt.

Als es gut rollte machte es allerdings auf einmal »Pff« und Christophs Hinterrad hatte keine Luft mehr. Die Berliner und auch die Thüringer Bergziegen warteten und halfen. Dann ging es weiter, über viele Hügel, die dann immer steiler wurden. Passagen mit über 16 % warteten auf der Geniesserrunde auf uns. Wir waren alle froh als wir nach über 150 km und 2.030 Höhenmetern unsere Jugendherberge im Wald hinter Altenberg erreichten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: