WfF Sommertour 2021 – Freiburg/Breisgau – Tag 1

Lesezeit: < 1 Minute

Sonne und Hügel satt


Nun geht es endlich wieder aufs Rad in meiner Lieblings Rennrad-Region in Deutschland: Im wunderschönen Breisgau! Begrüßt wurde ich nicht nur von den vielen radsportbegeisterten WfFlern, sondern auch von perfektem Spätsommer Wetter. Schon am Frühstücksbuffet war der Himmel wolkenlos und die WetterApp versprach Temperaturen jenseits der 20°C und 0% Regenwahrscheinlichkeit. Perfekt!

Perfekt war auch die Strecke entlang der Breisach, raus aus der Stadt. Die Rad-Infrastruktur ist einfach genial hier in Freiburg: Breite, fahrbahnbegleitende Radwege soweit das Auge schauen konnte.

Die von Mathias ausgezeichnet geplante Strecke führte uns erstmal nach Merdingen. Dort hatte ich in 2018 schon eine super Rad-Woche verbracht. Dieser Ort war lange Zeit der Wohnort von Radsportlegende Jan Ulrich und natürlich mussten wir sein Trainingsrevie erkunden. Auf die Beine gab es ein paar Höhenmeter und auf die Augen einen herrlichen Blick über den Kaiserstuhl und in den Hochschwarzwald.

Nun blieb es wellig und die Höhenmeter wollten geradelt werden. Schnell war ich im Anstiegs-Delirium und grüßte sogar entgegenkommenden e-bike Fahrer:innen. Cringe.

Höhenmeter müssen wirklich Mathias Strecken-Planungs-Aufgabe gewesen sein, denn gefühlt wurde jeder zweite Weinberg hochgefahren. Gut für die Ausdauer, das Gemüt begann zu leiden, denn es war heiss und jede Menge Eintagsfliegen wollten sich an meinen verschwitzen Körper heften und sterben. Sehr unangenehm.

Nach einer gefühlten Ewigkeit war dann das Buffet erreicht und es gab leckere Mittagsverpflegung. Frisches Obst und Stullen wurden verdrückt, bevor es mit Gina, Halina und Herbert auf den letzten Sektor ging.

Einen Kuchenstop wollten wir noch einlegen, denn Kaffee schmeckt mit Kuchen am Besten.

Ein klasse Bäcker war schnell gefunden, bevor es auf die verbleibenden 15 Kilometer zurück nach Freiburg ging.

Ein schöner Eintoll-Kuchen-Hunderter mit Höhenmetern satt. Mal sehen was morgen so kommt!?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: