Mallorca Trainingscamp 2022 – Tag 5 – Santa Maria-Runde

Lesezeit: 2 Minuten

Flach kann ganz schön anstrengend sein


Nachdem gestern (verordneter) Ruhetag inklusive ausgedehntem Spaziergang war, sollte heute wieder an der Kurbel gedreht werden. Die Santa-Maria-Runde lag erneut auf dem Touren-Tablett. Nicht zu viele Höhenmeter, und trotzdem über 100 km stand in der Track-Beschreibung.

Bewölkt und nicht zu kühl ging es wieder in gleicher Richtung raus nach Playa del Muro und dann zur Wand von Muro. Für dieses kurze Segment konnte ich einen Großteil der Bande begeistern und so zeigte dort jeder einmal für mindestens eine Minute, wieviele Körner in den Waden steckten. Um es vorweg zu nehmen: Meinen PR aus 2011 konnte ich nicht verbessern, was mich auch nicht wirklich verwunderte.

Die wellige Landschaft rüber nach Sineu machte mir dann ganz schön zu schaffen, so daß für mich erneut schnell klar war, daß dieser Radurlaub kein Urlaub neuer persönlicher Rekorde werden würde. Egal: Spaß haben war wichtig und ich bemühte mich redlich, diesen aufkommen zu lassen.

Der Rückenwind half erheblich mit einem guten Schnitt Santa Maria zu erreichen. Eigentlich wollte wir dort in der Sonne einkehren. Aus Mangel an verfügbaren Sitzgelegenheiten wurde dieser Plan allerdings verworfen und die Minderheiten-Entscheidung doch weiter nach Llosetta zu fahren akzeptiert.

Von nun an wurde es ungemütlich: Nicht nur der massive Gegenwind nervte, nein auch die Wellen nach Alaro machten mir heute so gar keinen Spaß. Was war los mit mir? Mangelnde Fitness ist wohl die Antwort.

In Llosetta gab es dann zum Glück eine Einkehr. An bekanntem Ort. Schon oft dort gewesen. Heute gab es Streusel-Apfelkuchen. Bedauerlicherweise halb gefroren. Dafür war der Kaffee sehr gut.

Weit war es nun nicht mehr zur Home-Base: Ne gute Stunde durchs Maffay-Tal und dann: fertig. Allerdings erstmal mit reichlich Kopf-Kino in Form von Fragen, die ich mir stellte:

  • Was mache ich hier überhaupt!?
  • Welchen Sinn macht das hier zum x-ten mal lang zu radeln?
  • Werde ich jemals wieder richtig Spaß haben hier durch zu brettern?
  • Würde ich hier wieder breit grinsend durchrollen?

Zum Glück nahm mich die Bande mit und versteckt in der vorletzten Reihe ließ es sich auch mit Gegenwind ganz ordentlich durchs Tal ballern. Das ich nicht reißen lassen musste gab mir das Gefühl zurück, daß ich es doch noch irgendwie kann.

In der HomeBase standen dann mehr als 1.000 Höhenmeter auf dem Garmin, was ja nun auch nicht so übel ist…

Mal sehen, ob es morgen wieder mit ohne Regen geht…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: